Einstieg:

Mach doch mal einen Verbesserungsvorschlag, und wenn´s nicht klappt, dann steck nicht gleich zurück! Ja, dann mach doch mal einen Verbess´rungsvorschlag, und wenn´s nicht klappt, dann steck nicht gleich zurück!

1. Strophe:

Wenn du jeden Tag von 7 bis 4 nur Schräubchen drehst, du als Facharbeiter aber´n bisschen mehr verstehst, und du weißt, dass diese Sache technisch besser geht, wenn man sich nur einmal hinsetzt und dann überlegt; ja dann mach doch mal einen Verbesserungsvorschlag, und wenn´s nicht klappt, dann steck nicht gleich zurück! Ja, dann mach doch mal einen Verbess´rungsvorschlag, und wenn´s nicht klappt, dann steck nicht gleich zurück!

2. Strophe:

Wenn der Direx deiner Schule eine Meldung produziert, dass die FDJ-Arbeit so glänzend funktioniert, weil zum Jahrestag Kassierung und das Blauhemd stimmt, und du meinst, es wäre besser, wenn man´s ernster nimmt; ja dann mach doch mal einen Verbesserungsvorschlag, und wenn´s nicht klappt, dann steck nicht gleich zurück! Ja, dann mach doch mal einen Verbess´rungsvorschlag, und wenn´s nicht klappt, dann steck nicht gleich zurück!

3. Strophe:

Wenn gesellschaftliche Arbeit nur ´ne Pflichterfüllung bleibt, weil ihr jeden kleinen Einsatz in ´ne große Liste schreibt, und ihr sammelt fleißig Punkte für ´ne Stabü-Eins, und ihr seht nicht mehr das Ganze, sondern jeder seins; ja dann mach doch mal einen Verbesserungsvorschlag, und wenn´s nicht klappt, dann steck nicht gleich zurück! Ja, dann mach doch mal einen Verbess´rungsvorschlag, und wenn´s nicht klappt, dann steck nicht gleich zurück!