1. Strophe:

Ich geh in meiner Uniform spazieren, ich habe heute Ausgang bis um acht. Wie immer wird auch heute nichts passieren, hier sagen Fuchs und Hase gute Nacht. Viel Kiefern stehn in Reih und Glied zu Wäldern, und Mädchen sind verhältnismäßig rar. Sie gucken fern zu Haus bei ihren Eltern. Es ist ein Jammer mit dem Fernsehn, wirklich wahr.

2. Strophe:

Ich geh in meiner Uniform spazieren. Fünf Mark hab ich noch bis zum nächsten Mal. Zwei Kneipen gibt es, die sofort kassieren, ob Konsum, ob HO, das ist egal. Fünfhundert Mann in unserer Kaserne, und Schützenpanzer SP sechs Strich zwo, dazu noch dreißig Fla-Ra’s, sehr moderne – nur keine Angst, ich sage schon nicht wo.

3. Strophe:

Die Panzer sind nicht unsere Erfindung, Soldaten haben wir uns nicht erdacht. Soldat sein kostet Geld und Überwindung, und Überwindung unsre erste Schlacht. Zu Hause lehrte man uns Freundlichkeiten, hier lernen wir den Schützenpanzer drehn, und von Raketen die Geschwindigkeiten. Wir lernen, beides gleichzeitig verstehn.

4. Strophe:

Ich geh in meiner Uniform spazieren, ich habe heute Ausgang bis um acht. Wie immer wird auch heute nichts passieren.hier sagen Fuchs und Hase gute Nacht. Viel Kiefern stehn in Reih und Glied zu Wäldern, und Mädchen sind verhältnismäßig rar. Sie gucken fern zu Haus bei ihren Eltern. Es ist ein Jammer mit dem Fernsehn, wirklich wahr.

weitere Lieder:

Kleine Ursache – große Wirkung Ich erzähl euch ’ne Geschichte, die ist passiert in meinem Haus, da lief aus dem Wasserhahn plötzlich kein Wasser mehr heraus. Sofort probier ich ’ne halbe Treppe tiefer, da ist das WC, das geht auch nicht, kommt vor, ni...
Fernfahrerlied Die Fernfahrer wissen, was los ist, denen mach keiner was vor, die kommen herum, die haben am Wind, der durchs Land geht, ihr Ohr. Die machen schon mit ihrer Nase jede Gegend des Landes aus. Tannenduft, Kornfeld, Abgase,...
Kleine politische Lehre für den Hausgebrauch Zwei Männer saßen einst beim Rum, sie tranken und sie tranken. Da fiel der eine plötzlich um, der andere tat nur schwanken. Der eine nun, horizontal, lag ds als wie von Sinnen, der andere, noch vertikal, der wollte dem e...
Sommer 69 Seht an, was unser Sommer hat: rote Ohren, roter Mohn, sommerheiße Diskussion, tausend Lieder in der Stadt. Keine Floskeln, keine Phrasen! Wo wir wohnen, zählt das nicht. Ernstsein ohne Trübsalblasen gibt ein freundliche...
… und Freundschaft halten, Kinder Lernt, wie schwer die Erde wiegt und warm anziehn im Winter, dass keiner mir den Schnupfen kriegt, bevor er auf die Venus fliegt, und Freundschaft halten, Kinder.