1. Strophe:

Ich geh in meiner Uniform spazieren, ich habe heute Ausgang bis um acht. Wie immer wird auch heute nichts passieren, hier sagen Fuchs und Hase gute Nacht. Viel Kiefern stehn in Reih und Glied zu Wäldern, und Mädchen sind verhältnismäßig rar. Sie gucken fern zu Haus bei ihren Eltern. Es ist ein Jammer mit dem Fernsehn, wirklich wahr.

2. Strophe:

Ich geh in meiner Uniform spazieren. Fünf Mark hab ich noch bis zum nächsten Mal. Zwei Kneipen gibt es, die sofort kassieren, ob Konsum, ob HO, das ist egal. Fünfhundert Mann in unserer Kaserne, und Schützenpanzer SP sechs Strich zwo, dazu noch dreißig Fla-Ra’s, sehr moderne – nur keine Angst, ich sage schon nicht wo.

3. Strophe:

Die Panzer sind nicht unsere Erfindung, Soldaten haben wir uns nicht erdacht. Soldat sein kostet Geld und Überwindung, und Überwindung unsre erste Schlacht. Zu Hause lehrte man uns Freundlichkeiten, hier lernen wir den Schützenpanzer drehn, und von Raketen die Geschwindigkeiten. Wir lernen, beides gleichzeitig verstehn.

4. Strophe:

Ich geh in meiner Uniform spazieren, ich habe heute Ausgang bis um acht. Wie immer wird auch heute nichts passieren.hier sagen Fuchs und Hase gute Nacht. Viel Kiefern stehn in Reih und Glied zu Wäldern, und Mädchen sind verhältnismäßig rar. Sie gucken fern zu Haus bei ihren Eltern. Es ist ein Jammer mit dem Fernsehn, wirklich wahr.

weitere Lieder:

Vaterlandslied Mein Vaterland ist wie ein Baum mit einer weiten Kron‘, mit Ästen zum Abhaun und neuen Trieben schon. Und jedes Frühjahr macht ihn schön und macht ihn weit und dicht, doch fällt auch immer mal ein Frost, der zu viele Zwe...
Als mein Onkel arbeitslos war Als mein Onkel arbeitslos war, redete Hitler im Land von seiner Macht, und schnell war aus der bettelnden Hand ein Hitlergruß gemacht. Es gibt Dinge von besonderer Art. Zum Beispiel ist gelegentlich Arbeit so ein Wort, A...
Fest fasst an die Welt Wenn wir heute singen und uns glücklich fühlen, wenn wir nach der Arbeit mal Gitarre spielen, soll das wirklich noch nicht heißen, alles Schöne sei geschafft, sondern soll nur heißen: sammelt Kraft! Kraft und immer neue ...
Unter vier Augen Du bist gemein, du bist so ungezogen. Ich hab es schon so oft mit dir versucht. Du hast mich kalt und ungeniert betrogen, drum sei in alle Ewigkeit verflucht! Fast sieht es aus, als wolltest du jetzt sagen: Sei nicht so ...