1. Strophe:

Ringel, Ringel, Reihe, wir tanzen rund herum. Wer den Namen … … trägt, der dreht sich einmal um.

So haben wir es gespielt: Alle Kinder fassen sich an den Händen und gehen im Kreis. Dann bleiben alle Kinder stehen. Die Kinder, deren Name genannt wird, drehen sich einmal um sich selbst. Bei jeder Wiederholung wird ein anderer Name genannt.

weitere Lieder:

A – ba – Ater – bater (Abzählreim) A – ba – Ater – bater, ene – bene hokes – pokes, Äppelken – Päppelken, Hüppelken – Püppelken, Rubbelken – Bubbelken, heia – popeia, holler – di – boller.
Ei, so wickeln wir (Kreisspiel) Ei, so wickeln wir, ei, so wickeln wir, reißen, reißen, haun, haun, haun. Lustig ist die Schusterei, Schuster singt ein Lied dabei, singt und singet immerzu, bis die Sohle fällt vom Schuh.
Mädel mit dem roten Rock (Kreisspiel) Mädel mit dem roten Rock, komm her zu mir. Beide Hände reich ich dir, komm, tanz mit mir. Hopsa, hopsa, tanzen wir im Kreis herum, und die Geige spielt dazu ihr Dideldum.
Es ging ein Mann (Abzählreim) Es ging ein Mann den Berg hinauf, da begegnet ihm ein Geist, da hub er seinen Stecken auf und sprach: wieviel du weißt.
Eins, zwei, drei, in der Bäckerei (Abzählreim) Eins, zwei, drei, in der Bäckerei hat die Katze hingeschissen hat vergessen wegzuwischen. Auwei, auwei.