1. Strophe:

Ringel, Ringel, Reihe, wir tanzen rund herum. Wer den Namen … … trägt, der dreht sich einmal um.

So haben wir es gespielt: Alle Kinder fassen sich an den Händen und gehen im Kreis. Dann bleiben alle Kinder stehen. Die Kinder, deren Name genannt wird, drehen sich einmal um sich selbst. Bei jeder Wiederholung wird ein anderer Name genannt.

weitere Lieder:

Wir wollen wetten (Abzählreim) Wir wollen wetten um drei goldne Ketten, um ein Schöppchen Wein, Peter, du musst´s sein!
Enchen, Denchen (Abzählreim) Enchen, Denchen, Gänseschnabe, wenn ich dich im Himmel habe, reiß ich dir ein Beinchen aus, mach ich mir ein Pfeifchen draus. Pfeif ich alle Morgen, hören’s alle Storchen. Geht die Mühle klipp, klapp, kommt der Es...
Tut! Das Auto kommt Tut! Das Auto kommt! Tut! Tut! Tut! Es rattert eine Strecke, dann fährt es um die Ecke. Tut! Das Auto kommt! Tut! Tut! Tut! Tut! Tut! Tut!
Auf der Donau will ich fahren (Kreisspiel) Auf der Donau will ich fahren, hab die Schifflein gesehn. Und ein Schifflein heißt ……. und der/die ……. darf sich drehn.
Eins, zehn, zwanzig (Abzählreim) Eins, zehn, zwanzig, Napoleon fuhr nach Danzig, Moskau ist abgebrannt! Die Franzosen sind davon gerannt ohne Strümpf und ohne Schuh, immer weiter nach Frankreich zu.