1. Strophe:

Ringelreihn, Ringelreihn, heute bleib ich nicht allein, such mir einen Tänzer aus, tanze durch das ganze Haus.

So haben wir es gespielt: Alle Kinder gehen im Kreise. Ein Kind geht im Kreise in entgegengesetzter Richtung und sucht sich einen Tänzer aus. Die kinder im kreise bleiben stehen und drehen sich zur Kreismitte.

weitere Lieder:

Kreisel, Kreisel, tanz geschwind (Kreisspiel) Kreisel, Kreisel, tanz geschwind, dreh dich wie ein Wirbelwind, hopse, hopse, hin und her! Das gefällt uns Kindern sehr.
Petersilie Suppenkraut (Kreisspiel) Petersilie Suppenkraut wächst in unserm Garten. Unse(r) …… ist die Braut, soll nicht länger warten. Roter Wein, weißer Wein, morgen soll die Hochzeit sein. Roter Wein, weißer Wein, morgen soll sie sein!
Rechts und links und eins, zwei, drei (Kreisspiel) Rechts und links und eins, zwei, drei, meine Schuhe sind entzwei. Wo wohnt denn der Schustersmann, der sie wieder flicken kann? Wo wohnt denn der Schustersmann,
Es tröpfelt (Fingerspiel) Es tröpfelt, (leise mit den Fingerspitzen auf den Tisch klopfen) es regnet, (laut mit den Fingerspitzen auf den Tisch klopfen) es donnert, (mit den Fäusten auf den Tisch klopfen) es blitzt! (laut und zischend ein Gerä...
Auf dem Berge Sinai (Abzählreim) Auf dem Berge Sinai, wohnt der Schneider Kikriki, guckt mit seiner Brill heraus, 1,2,3 und bist aus.