1. Strophe:

Breitet leuchtend euch im Blauen, Farben unsrer Republik! Auf den Häusern, die wir bauen, fliege, teure Fahne, flieg! Jung wie du ist unser Leben, schön wie du das weite Land, dem wir unsre Herzen geben, unser Denken, unsre Hand.

2. Strophe:

Heller strahlt die Sonne, heller, die durch unsre Tage zieht. Schneller, ihr Motoren, schneller, singt der Welt ein neues Lied! Ruhm ist dir, mein Land, beschieden, das zum lichten Morgen stieg. Blühe, unser Land, im Frieden, unsre junge Republik!

3. Strophe:

Voller grünt in diesen Tagen weiter Felder frische Saat. Allen, allen wolln wir sagen: Dieser Staat ist unser Staat! Seht, wie hoch die Kräne schweben, fest geführt von starker Hand. Heimat, herrliches Erleben, Republik, mein Vaterland.

weitere Lieder:

Wir schützen die Sowjetunion Wir hassen euch, ihr Drohnen auf gut Fabriken und Bank. Ihr Räuber der Nationen, wir sind euer Untergang! Und richten sie die Gewehre gegen die Sowjetunion, dann rüsten rote Heere zum Kampf, zur Revolution!
Einheitslied (aus der Freundschaftskantate der Jugend) Freundschaft! Allen Völkern Freundschaft; ruft die Welt aus einem Mund. Freundschaft wollen alle guten Menschen auf dem Erdenrund. Wir rufen Freundschaft! Freundschaft! Freundschaft werden wir erringen, wenn wir fest zus...
Musikanten, ihr seid Kerle Musikanten, ihr seid Kerle, ihr versteht doch einen Spaß. Bin gekommen, euch zu ärgern, spielt drauflos, ich sing euch was. Richtet eure Melodein gut nach meinem Liedchen ein. Ihr seid alles grobe Kerle, anders kann das ...
Marsch der fröhlichen Jugend aus den Kinofilm „Lustige Burschen“ Ja, unser Lied hilft uns lieben und leben, als Freund und Kämpfer zu uns gestellt. Wer mit dem Liede kann schreiten durchs Leben, geht nicht verloren, erobert sich die Welt.
Zimmermannstanz In Waage und Winkel und Lot ist das Haus. Heut gehen die Maurer und Zimmerleut aus. Heut gehen die Maurer und Zimmerleut aus, denn in Waage und Winkel und Lot ist das Haus. Refrain: Heut geht es mal nicht nach der Wasser...