Strophe:

Punkt, Punkt, Komma, Strich,
fertig ist das Mondgesicht.
Langer Käse, runde Butter,
fertig ist die Schwiegermutter!
Arme wie ’ne Acht, ist das nicht ’ne Pracht?
Füße wie ’ne Sechs, ist das nicht ’ne Hex?
Haare wie ein Stachelschwein, das ist des Königs Töchterlein!

weitere Lieder:

Ne Schnecke geht spazieren heut (Fingerspiel) ‚Ne Schnecke geht spazieren heut das schöne Wetter macht ihr Freud. Sie hat die Fühler ausgestreckt, doch ach – jetzt hat sie mich entdeckt!
Enchen, Denchen (Abzählreim) Enchen, Denchen, Gänseschnabe, wenn ich dich im Himmel habe, reiß ich dir ein Beinchen aus, mach ich mir ein Pfeifchen draus. Pfeif ich alle Morgen, hören’s alle Storchen. Geht die Mühle klipp, klapp, kommt der Es...
Eine kleine Katze stieg aufs Dach (Fingerspiel) Eine kleine Katze stieg aufs Dach (dabei mit dem Zeige-und Mittelfinger ganz sanft über den Arm des Kindes bis auf den Kopf krabbeln)
Eene, meene, Minzen (Abzählreim) Eene ,meene, Minzen, wer backt Plinzen? Wer backt Kuchen? Der muss suchen!
Schwarzer König, weißer König (Kreisspiel) Schwarzer König, weißer König, tu nur nicht so prahlen! Schau dich um und schau dich an, wen willst du wohl haben. Ei das schöne ……lein, sitzt auf seinem (ihrem) Knieelein gibt ihm einen sanften Kuss, dass man drüber ...