1. Strophe:

Wenn der Kaiser Geburtstag hatt‘, schenkte ihm sein Minister einen Orden, einen goldenen Orden, dass ihm sein Herze lacht.

2. Strophe:

Wenn der Minister Geburtstag hatt‘, schenkte ihm sein Kaiser einen Orden, einen goldenen Orden, dass ihm sein Herze lacht.

3. Strophe:

Wenn der 7. Oktober ist, kriegt mein Vater einen Orden, einen Aktivistenorden, dass er sich mächtig freut.

4. Strophe:

Bevor mein Vater den Orden kriegt, ist er das Jahr über fleißig gewesen, ein Aktivist gewesen, das ist nicht immer leicht.

5. Strophe:

Wenn der 7. Oktober ist, kriegt mein Vater einen Orden, einen Aktivistenorden, dass er sich mächtig freut.

6. Strophe:

Wenn der 30. Jahrestag ist, hat mein Vater dreißig Orden, dreißig schöne Orden, so viele hat der Kaiser nicht.

weitere Lieder:

Was wollen wir trinken? (Oktoberklub) Was wollen wir trinken, dieser Kampf war lang, was wollen wir trinken auf diesen Sieg. Was wollen wir trinken, dieser Kampf war lang, was wollen wir trinken auf diesen Sieg. Am Rotem Platz steht Corvalán, auf unsere Sach...
Da geht ein Kämpfer / Interpretation: Oktoberklub Er stieg herunter, aus den Bergen kam er, stark und auch scheu, wie junge Adler sind stolz stehen die Nachbarn an den offnen Fenstern. Da geht ein Kämpfer, seht nur, seht nur, wohin wird er gehen. Da geht ein Kämpfer, se...
Die Fahrt ins Holz (sorbisches Volkslied) Lasst uns denn, lasst uns denn, mit dem Knüppel, mit dem Karren, mit dem Knüppel, mit dem Karren, fahren ins Holz, ja, fahren ins Holz! Hej! Holz, ja fahren ins Holz! Hej! fahren ins Holz! Hej!
Russischlehrer Weidner Den Russischlehrer Weidner, den mochten wir sehr gern, der hatte was von einem würd ‚gen alten Herrn. An einer Silberkette hing seine Taschenuhr, die Hose war zerknittert, weil er mit ’n Fahrrad fuhr. Die ersten Russisch...
Abendstunde Abendstunde, stille Stunde, dieser Tag ist ausgebrannt. Hinterm Wald verschwand die Sonne, rote Glut blieb überm Land. Und der Rest der roten Asche glüht noch fort in unserm Blut. Nach den kalten, kalten nächsten schlägt...