1. Strophe:

Wenn ein Großer einem Kleinen auf dem Schulhof eine haut, wenn aus Gärten oder Hainen einer Blumensträuße klaut. Wenn im Park ein starker Otto nach Laternenscheiben schmeißt, dann gilt immer unser Motto und das heißt:

2. Strophe:

Wenn die Ina vor dem Hause bei ’ner Fahrradpanne flennt, wenn die Omama von Krause mit zwei Kohleeimern rennt. Wenn im Herbst ’ne steife Brise unsern Schulzaun niederreißt, dann gilt immer die Devise und die heißt:

3. Strophe:

Wenn dein Nebenmann in Mathe wie beim Trockenkursus schwimmt, wenn der Lutz, die lange Latte sich mit Schummelzetteln trimmt. Wenn dich selber in der Krise mal der Faulheitsfimmel beißt, dann gilt immer die Devise und die heißt:

Refrain:

Nimm die Hände aus der Tasche, sei kein Frosch und keine Flasche, zieh nicht Leine, das ist deine Sache hier. Nimm die Hände aus der Tasche, sei kein Frosch und keine Flasche, nimm die Hände aus der Tasche, Pionier!

weitere Lieder:

Lied vom Helfen Mein Vater macht heut Aufbauschicht und ich möchte bei ihm sein. Mein Vater aber glaubt das nicht, er sagt, ich wär‘ zu klein. Ich brächte keine Schippe hoch, das wäre viel zu schwer. Auch kleine Hände helfen doch, viell...
Unsres Volkes Fahnen Unsres Volkes Fahnen wehen über uns bei Tag und Nacht. Unsre Väter, Brüder stehen an der Grenze auf der Wacht.
Dort weit hinter dem Flusse Dort weit hinter dem Flusse erglomm Licht um Licht, kaum ein Sternlein den Himmel schon zierte, als ein Spähtrupp Budjonnijs – so jung manch Gesicht – aus dem Wald über Feld galoppierte, als ein Spähtrupp Budjonnijs – so...
Geh voran, Pionier Geh voran, Pionier! Denn die Heimat ruft nach dir, unsre Zeit geht mit schnellen Schritten. Wer verschläft, bleibt zurück, richte vorwärts deinen Blick, blaue Fahnen wehn uns voran! Reich deine Hand uns gegen Bomben und ...
Mein Vorbild Solo: Ob im Sommer unsre Zelte in den kühlen Tälern stehn, ob im Winter Schneekristalle von den weißen Gipfeln wehn: Immer lieben wir die Heimat, lieben wir das deutsche Land. Alle: „Liebe wie Genosse Thälmann“ lehrt mei...