1. Strophe:

Wenn ein Großer einem Kleinen auf dem Schulhof eine haut, wenn aus Gärten oder Hainen einer Blumensträuße klaut. Wenn im Park ein starker Otto nach Laternenscheiben schmeißt, dann gilt immer unser Motto und das heißt:

2. Strophe:

Wenn die Ina vor dem Hause bei ’ner Fahrradpanne flennt, wenn die Omama von Krause mit zwei Kohleeimern rennt. Wenn im Herbst ’ne steife Brise unsern Schulzaun niederreißt, dann gilt immer die Devise und die heißt:

3. Strophe:

Wenn dein Nebenmann in Mathe wie beim Trockenkursus schwimmt, wenn der Lutz, die lange Latte sich mit Schummelzetteln trimmt. Wenn dich selber in der Krise mal der Faulheitsfimmel beißt, dann gilt immer die Devise und die heißt:

Refrain:

Nimm die Hände aus der Tasche, sei kein Frosch und keine Flasche, zieh nicht Leine, das ist deine Sache hier. Nimm die Hände aus der Tasche, sei kein Frosch und keine Flasche, nimm die Hände aus der Tasche, Pionier!

weitere Lieder:

Ein Kater ging spazieren Ein Kater ging spazieren, er ging auf allen Vieren. Er klettert übers Scheunendach, er buckelt sich und legt sich flach. Wir wollen´s auch probieren, probieren!
Weil wir jung sind Weil wir jung sind, ist die Welt so schön, weil wir voll Vertrauen vorwärts gehen. Alles, was wir schon geschafft, verdanken wir der eignen Kraft, und die wird die Zukunft auch bestehn! Das, was war, ist längst Vergangen...
Hochhausreigen Die Sonne, der Mond und die Sterne vom Himmel herniedersehn. Wie möchten wir doch so gerne mit ihnen spazieren gehen. Ringel-ringel-reihe geht die Sonne, ringel-ringel-rose geht der Mond, und wir denken: ach wär´n wir do...
Geburtstag hat heut unser Staat Geburtstag hat heut unser Staat, drum schmücken wir das Haus. Und alle Straßen ringsumher, die sehen festlich aus. Auf neuen Häusern flattern Fahnen hoch im Wind. Weil unser Staat Geburtstag hat, freut sich heut jedes Ki...
Bin ja euer Kind Will die Mutti lieb umfassen, Vati nie mehr von mir lassen, bin ja euer Kind! Können nur in Frieden spielen, weil wir uns nur glücklich fühlen, wenn wir beieinander sind.