1. Strophe:

Es geht ein Wille über Berge, er reißt die Grenzen, die im Land und stürmend baut er an dem Werke, das glühend auferstand. Refrain: Und über Strom und Tal und Höhen soll unser Vaterland erstehen! Vaterland, vom eignen Volk getragen, soll zur Welt die Brücke schlagen. Vaterland, vom Volk getragen.

2. Strophe:

Wenn Zwietracht, Hass und Not zerschlagen, dann steigt die Freiheit hell ins Tal. Es wird der junge Morgen tagen und künden sein Fanal. Refrain: Und über Strom und Tal und Höhen soll unser Vaterland erstehen! Vaterland, vom eignen Volk getragen, soll zur Welt die Brücke schlagen. Vaterland, vom Volk getragen.

3. Strophe:

Schon ist der erste Schritt gegangen, der eigne Wille wird zur Tat, und golden wird Bekennen prangen als Frucht aus neuer Saat! Refrain: Und über Strom und Tal und Höhen soll unser Vaterland erstehen! Vaterland, vom eignen Volk getragen, soll zur Welt die Brücke schlagen. Vaterland, vom Volk getragen.