1. Strophe:

Mein Hut, der hat drei Ecken, drei Ecken hat mein Hut! Und hätt´ er nicht drei Ecken, so wär es nicht mein Hut!

2. Strophe:

(den Hut auf dem Kopf zeigen)
Mein …, der hat drei Ecken, drei Ecken hat mein …! Und hätt´ er nicht drei Ecken, so wär es nicht mein ….!

3. Strophe:

(auf sich selbst zeigen, den Hut auf dem Kopf zeigen)
… …, der hat drei Ecken, drei Ecken hat … …! Und hätt´ er nicht drei Ecken, so wär es nicht … …!

4. Strophe:

(auf sich selbst zeigen, den Hut auf dem Kopf zeigen, drei Finger zeigen)
… …, der hat … Ecken, … Ecken hat … …! Und hätt´ er nicht … Ecken, so wär es nicht … …!

5. Strophe:

(auf sich selbst zeigen, den Hut auf dem Kopf zeigen, drei Finger zeigen, auf gebeugten Ellenbogen zeigen)
… … , der hat … …, … … hat … …! Und hätt´ er nicht … …, so wär es nicht … …!

6. Strophe:

(auf sich selbst zeigen, den Hut auf dem Kopf zeigen, drei Finger zeigen, auf gebeugten Ellenbogen zeigen, für „nicht“ mit dem Kopf schütteln)
… … , der hat … …, … … hat … …! Und hätt´ er … … …, so wär es … … …!