1. Strophe:

Ein Clown will ich werden mit Geige und Lied. Es sind mir zu traurige Zeiten. Und lachen die Leute, die zusehn, sich schief, schallt’s über des Deutschen Reichs Weiten, über des Deutschen Reichs Weiten.

2. Strophe:

Ein Clown will ich werden mit Nase und Mund. Ich singe und schimpf auf den Fürsten, kommt, traurige Leut, und lacht euch gesund. Das kitzelt wie Marderhaarbürsten. Das kitzelt wie Marderhaarbürsten.

3. Strophe:

Ein Clown will ich werden, die Stadt ist zu brav, als hätten wir gar kein Verlangen. Schnell, nick deinen Schädel und mäh wie ein Schaf und halte dich artig beisammen, und halte dich artig beisammen.

4. Strophe:

Ich spiel in den Kneipen, für Späße gibt’s Bier und Schläge, wenn sie zu sehr beißen. Ein Clown will ich werden für euch jetzt und hier, und nicht mehr vor Angst mich bescheißen, und nicht mehr vor Angst mich bescheißen.

5. Strophe:

Das war, sag ich darauf, jetzt bin ich ganz frei“. Ich brülle und juchze und tanze, jongliere mit Stühlen, verschlucke roh ein Ei und zaubre die Welt neu als ganze, und zaubre die Welt neu als ganze.

6. Strophe:

Ein Clown will ich werden auf den man sich freut. Und nicht dies trist-langweilige Leben. Will wie ein Fürst leben nicht morgen erst. Heut. Und will allen was davon geben. Und will allen was davon geben.

weitere Lieder:

Träume werden Rauch Gras gesät hab ich in deinem Garten, doch die Vögel kommen wohl nicht mehr. Welcher Mond hat dich mir fortgenommen? Ach, die Hände dieser Welt sehr leer. Auf dem Balkon der Nächte erfriert der Himmel auch. Die Liebe wird...
Schlacht am Galgenberg Noch sind wir da, noch können wir schießen, wir geben die Waffen nicht her. Wir werden weiterleben, unsere rote Fahne heben, Rotarmisten geben die Waffen nicht her.
Fischerlied Wir fischen für euch den Fisch aus dem Teich, kommt und seht her, wir öffnen das Wehr.
…da ist nichts Besonderes Der Prenzlauer Berg ist ein ganz flacher Berg, wie die Brüst‘ eines Mädchens mit zwölfeinhalb Jahren. Und er liegt, wie dieselben, nördlich vom Zentrum. Da ist nichts Besonderes dran!
Ein Gespenst geht um… Ein Lied ist auf heiße Steine gefallen, das Lied ist gleich verdampft. Die Songs Bob Dylan´s im Leeren verhallen – ein Lied hält den Krieg nicht auf! Doch ein Gespenst geht um die Erde, ein Gespenst geht um die Welt. Doc...