1. Strophe:

Werft, Pioniere, Brand in die Nächte! Wir sind die Erben der Arbeiterrechte. Bald kommt die frohe, lichtvolle Zeit: Wir Pioniere sind immer bereit! Wir Pioniere sind immer bereit!

2. Strophe:

Arbeitend, kämpfend, fröhlich im Spiele, jugendlich munter gehen wir zum Ziele. Vorbild im Wirken, singend im Streit! Wir Pioniere sind immer bereit! Wir Pioniere sind immer bereit!

3. Strophe:

Stürmenden Schrittes, freudig entschlossen folgen wir unseren Jugendgenossen! Bald kommt die freie, lichtvolle Zeit: Wir Pioniere sind immer bereit! Wir Pioniere sind immer bereit!

4. Strophe:

Lasset uns singen dröhnende Lieder, Weltpioniere, Schwestern und Brüder! Lasset uns kämpfen, ob der Weg noch weit: Wir Pioniere sind immer bereit! Wir Pioniere sind immer bereit!

5. Strophe:

Flattert im Winde, purpurne Fahnen! Arbeiterkinder, helfet uns bahnen Wege zu frohe, lichtvolle Zeit: Wir Pioniere sind immer bereit! Wir Pioniere sind immer bereit!

weitere Lieder:

Sechs Tage in der Woche Sechs Tage in der Woche, da schaffen wir am Bau, da heißt es flink und fleißig sein, am siebten: Packt das Werkzeug ein, der Himmel lacht so blau!
Heut ist ein Tag zum Feiern Heut ist ein Tag zum Feiern, heute ist ein wunderschöner Tag! Schmettert hell, ihr blitzenden Fanfaren, schmettert heller überm Trommelschlag! Laut klopft das Herz vor Freude, alle gehen im schönsten Festtagskleid. Wir b...
Der 1. Mai Aus blauem Himmelsfenster schaut der Frühling auf die Stadt, die heute sich wie eine Braut so schön gekleidet hat.
Marsch der roten Jungpioniere Links, links, links, zwei, drei, vier, links, links Pionier! Pioniere im gleichen Schritt, wer geht mit uns mit? Mit uns kommen aus Qual und Not geschundene Kinder ohne Brot. Vorwärts! Vorwärts! Immer bereit! Wir Pionier...
Festtag Heut zu unserm Feste laden wir euch ein. Unsre lieben Gäste solln willkommen sein.