1. Strophe:

Werft, Pioniere, Brand in die Nächte! Wir sind die Erben der Arbeiterrechte. Bald kommt die frohe, lichtvolle Zeit: Wir Pioniere sind immer bereit! Wir Pioniere sind immer bereit!

2. Strophe:

Arbeitend, kämpfend, fröhlich im Spiele, jugendlich munter gehen wir zum Ziele. Vorbild im Wirken, singend im Streit! Wir Pioniere sind immer bereit! Wir Pioniere sind immer bereit!

3. Strophe:

Stürmenden Schrittes, freudig entschlossen folgen wir unseren Jugendgenossen! Bald kommt die freie, lichtvolle Zeit: Wir Pioniere sind immer bereit! Wir Pioniere sind immer bereit!

4. Strophe:

Lasset uns singen dröhnende Lieder, Weltpioniere, Schwestern und Brüder! Lasset uns kämpfen, ob der Weg noch weit: Wir Pioniere sind immer bereit! Wir Pioniere sind immer bereit!

5. Strophe:

Flattert im Winde, purpurne Fahnen! Arbeiterkinder, helfet uns bahnen Wege zu frohe, lichtvolle Zeit: Wir Pioniere sind immer bereit! Wir Pioniere sind immer bereit!

weitere Lieder:

Muss es gleich der Mutti sagen Muss es gleich der Mutti sagen: Bald werde ich das blaue Halstuch tragen!
Wir lieben unsre Heimat Im Frühling erwachen die Blumen, im Sommer wächst Korn und Klee, im Herbst, da stürmen die Winde und im Winter schneit´s den Schnee.wir lieben unsere Heimat, denn sie ist groß und schön, wir fassen uns fest bei den Hände...
Festtags-Spiellied Alle Kommt alle her zum Singen in unsern Kreis und (………..*) singt als erste(r) vor, was er(sie) weiß: Solo Ich wünsch euch allen einen frohen Tag, und dass er recht viel Freude bringen mag!
Fröhlich sein und singen Fröhlich sein und singen, stolz das blaue Halstuch tragen, andern Freude bringen, ja, das lieben wir. Hallo, hört ihr die Fanfaren, hört ihr unsre Lieder, das sind wir! Fröhlich sein und singen, ja, das lieben wir.
Sechs Tage in der Woche Sechs Tage in der Woche, da schaffen wir am Bau, da heißt es flink und fleißig sein, am siebten: Packt das Werkzeug ein, der Himmel lacht so blau!