1. Strophe:

Werft, Pioniere, Brand in die Nächte! Wir sind die Erben der Arbeiterrechte. Bald kommt die frohe, lichtvolle Zeit: Wir Pioniere sind immer bereit! Wir Pioniere sind immer bereit!

2. Strophe:

Arbeitend, kämpfend, fröhlich im Spiele, jugendlich munter gehen wir zum Ziele. Vorbild im Wirken, singend im Streit! Wir Pioniere sind immer bereit! Wir Pioniere sind immer bereit!

3. Strophe:

Stürmenden Schrittes, freudig entschlossen folgen wir unseren Jugendgenossen! Bald kommt die freie, lichtvolle Zeit: Wir Pioniere sind immer bereit! Wir Pioniere sind immer bereit!

4. Strophe:

Lasset uns singen dröhnende Lieder, Weltpioniere, Schwestern und Brüder! Lasset uns kämpfen, ob der Weg noch weit: Wir Pioniere sind immer bereit! Wir Pioniere sind immer bereit!

5. Strophe:

Flattert im Winde, purpurne Fahnen! Arbeiterkinder, helfet uns bahnen Wege zu frohe, lichtvolle Zeit: Wir Pioniere sind immer bereit! Wir Pioniere sind immer bereit!

weitere Lieder:

Festtag Heut zu unserm Feste laden wir euch ein. Unsre lieben Gäste solln willkommen sein.
Fleißig, nur fleißig Fleißig, nur fleißig, ihr Mädel und Jungen, regt euch, bewegt euch, rührt emsig die Hand. Lernt in den Schulen, und fröhlich gesungen, immer wenn lustig ihr wandert ins Land.
Die Brücke Wir tragen die Steine zum Uferrand, wo unsere alte Brücke stand, da soll die neue den Strom bezwingen mit tausend Streben hinüber schweben und Bögen solln sich ins Weite schwingen und binden Land an Land.
Sechs Tage in der Woche Sechs Tage in der Woche, da schaffen wir am Bau, da heißt es flink und fleißig sein, am siebten: Packt das Werkzeug ein, der Himmel lacht so blau!
Bunt geschmückt sind alle Häuser Bunt geschmückt sind alle Häuser, wie man das zum Festtag macht, und wir haben mitgeholfen, eine gute Tat vollbracht. Hört unsre Lieder, hell klingt Musik: Festtag ist in unsrer Republik!