1. Strophe:

Werft, Pioniere, Brand in die Nächte! Wir sind die Erben der Arbeiterrechte. Bald kommt die frohe, lichtvolle Zeit: Wir Pioniere sind immer bereit! Wir Pioniere sind immer bereit!

2. Strophe:

Arbeitend, kämpfend, fröhlich im Spiele, jugendlich munter gehen wir zum Ziele. Vorbild im Wirken, singend im Streit! Wir Pioniere sind immer bereit! Wir Pioniere sind immer bereit!

3. Strophe:

Stürmenden Schrittes, freudig entschlossen folgen wir unseren Jugendgenossen! Bald kommt die freie, lichtvolle Zeit: Wir Pioniere sind immer bereit! Wir Pioniere sind immer bereit!

4. Strophe:

Lasset uns singen dröhnende Lieder, Weltpioniere, Schwestern und Brüder! Lasset uns kämpfen, ob der Weg noch weit: Wir Pioniere sind immer bereit! Wir Pioniere sind immer bereit!

5. Strophe:

Flattert im Winde, purpurne Fahnen! Arbeiterkinder, helfet uns bahnen Wege zu frohe, lichtvolle Zeit: Wir Pioniere sind immer bereit! Wir Pioniere sind immer bereit!