Mädel mit dem roten Rock, komm her zu mir. Beide Hände reich ich dir, komm, tanz mit mir. Hopsa, hopsa, tanzen wir im Kreis herum, und die Geige spielt dazu ihr Dideldum. 

So haben wir es gespielt:
Die Kinder stehen sich im Kreis paarweise mit weitem Abstand gegenüber. Das eine Kind jeden Paares (Junge) geht auf das andere (Mädchen) zu, fassen sich an den Händen und tanzen. 

weitere Lieder:

Eine kleine Katze stieg aufs Dach (Fingerspiel) Eine kleine Katze stieg aufs Dach (dabei mit dem Zeige-und Mittelfinger ganz sanft über den Arm des Kindes bis auf den Kopf krabbeln)
Dies ist der Daumen Knuddeldick (Fingerspiel) Dies ist der Daumen Knuddeldick, das sieht man auf den ersten Blick und macht das Kind ein Fäustchen, kriecht Knuddeldick ins Häuschen.
Es ging ein Mann (Abzählreim) Es ging ein Mann den Berg hinauf, da begegnet ihm ein Geist, da hub er seinen Stecken auf und sprach: wieviel du weißt.
Eene, meene, mink, mank (Abzählreim) Eene, meene, mink, mank, pink, pank, ose, bose, backe dich, eia weia weg. Warum bist du weg geblieben und schon wieder da? Dafür musst du Strafe zahlen, sage wie viel Jahr?
Petersilie Suppenkraut (Kreisspiel) Petersilie Suppenkraut wächst in unserm Garten. Unse(r) …… ist die Braut, soll nicht länger warten. Roter Wein, weißer Wein, morgen soll die Hochzeit sein. Roter Wein, weißer Wein, morgen soll sie sein!