1. Strophe:

Liese, Liese, tanz mit mir, tanz mit mir. Liese, Liese, tanz mit mir herum! Drehn wir uns im Kreise, dideldum, dideldum, in recht lustger Weise immer rundherum.

So haben wir es gespielt: Alle Kinder stehen sich paarweise im Kreis gegenüber, die Hände in die Hüften gestützt und gehen im Seitwärtsschritt nach links und nach rechts, dann haken sich die Paare unter und tanzen im Hüpfschritt auf der Stelle herum.

 

weitere Lieder:

Lirum, larum, Eiermus (Abzählreim) Lirum, larum, Eiermus, unser Katz geht barfuß. Barfuß geht se, hinterm Ofen steht se, hat paar rote Stiefel an, hinten und vorne Krallen dran. So hüpft se ins Wirtshaus, trinkt se’n Schoppen Wein aus. Dann hüppt ...
Und wer im Januar geboren ist (Kreisspiel) Und wer im Januar geboren ist, tritt ein, tritt ein, tritt ein, der mache im Kreis einen tiefen Knicks, recht fein, recht fein, recht fein, und nun dreh dich, und nun dreh dich, und hopsasasa, und nun dreh dich, und nu...
Schwarzer König, weißer König (Kreisspiel) Schwarzer König, weißer König, tu nur nicht so prahlen! Schau dich um und schau dich an, wen willst du wohl haben. Ei das schöne ……lein, sitzt auf seinem (ihrem) Knieelein gibt ihm einen sanften Kuss, dass man drüber ...
Eine, beine, Rätsel (Abzählreim) Eine, beine, Rätsel, wer backt Brezel? Wer backt Kuchen? Du musst suchen!