1. Strophe:

Fahren zwei durch alle Meere, fahren zwei in einem Boot. Der eine kennt die Sterne, der andre misst das Lot. Sind nicht zu trennen, bleiben vereint, ob Nacht heranzieht, Morgen erscheint. Sie finden zueinander auf Lebenszeit.

2. Strophe:

Steigen zwei auf hohe Berge, steigen zwei zum Himmel dicht. Der eine blickt die Welt an, der andre sieht das Licht. Noch liegt die Erde auf der Hand, sie sind den Wolken nah und verwandt und halten zueinander auf Lebenszeit.

3. Strophe:

Gehen zwei durch laute Straßen, gehen zwei durch Stein und Rauch. Den einen ruft die Arbeit, den andern Mühe auch. Schon kommen Tage, die man nicht zählt, schon ist entschieden, schon ist gewählt, doch tragen sie einander auf Lebenszeit.

4. Strophe:

Sitzen zwei schon im Schatten, sitzen da auf einer Bank. Der eine fühlt sich müde, der andre fühlt sich krank. Schon ist im Leben alles gesagt, schon ist im Leben alles gewagt, sie hielten zueinander auf Lebenszeit.