1. Strophe:

Wie schön ist der Brauch aus den Urväterstagen der Schlitten- und Postkutschenzeit: die stille Minute beim Abschied am Wagen, Großväterchens Vers zum Geleit: Üb Eile mit Weile, dann wird es gelingen, wenngleich auch der Weg noch so weit. Trab los, Postillion, vergiss nicht zu singen, das Lied von der kommenden Zeit!

2. Strophe:

Heut trägt uns das Dampfross mit hundert’zig Meilen, noch schneller das Flugzeug ans Ziel. Vor Abfahrt – wie ehemals, das stille Verweilen, noch immer das uralte Spiel: Üb Eile mit Weile, dann wird es gelingen, wenngleich auch der Weg noch so weit. Maschinist und Pilot, vergesst nicht zu singen, das Lied von der kommenden Zeit!

3. Strophe:

Bringt morgen das Raumschiff uns hin zu den Sternen mit Weltraumgeschwindigkeit Zwei, begleitet uns bis in die weitesten Fernen Urväterchens Erdenschalmei: Üb Eile mit Weile, dann wird es gelingen, wenngleich auch der Weg noch so weit. Glück auf, Kosmonaut, vergiss nicht zu singen, das Lied von der kommenden Zeit! Glück ab, Kosmonaut, die Menschheit wird singen das Lied ihrer kommenden Zeit!

weitere Lieder:

Danklied Spiel und Buch und Singen, Sport und Fröhlichsein und der Vögel Schwingen, Blume, Gras und Stein, Sterne, Mond und Sonne, Wolken, Wind und Meer und des Frühlings Wonne lieben wir so sehr.
Im Weiten unterwegs Sonne, leuchte mir ins Herz hinein, Wind, verweh mir Sorgen und Beschwerden! Tiefere Wonne weiß ich nicht auf Erden, als im Weiten unterwegs zu sein, im Weiten unterwegs zu sein.
Rückkehr zur Natur (1922) Man darf schon wieder Stiefel vor die Türe stellen – sie werden nicht geklaut. Man darf auch ruhig nach der Butter schellen zu seiner Schale Haut. Man kann sich auch zum Trinkgeld schon bequemen. Nur wenig Kellner schieß...
Vom angenehmen Leben Da preist man uns das Leben großer Geister. Das Leben mit einem Buch und nichts im Magen in einer Hütte, daran Ratten nagen mir bleibe man vom Leib mit solchem Kleister.
Auf den Straßen, auf den Bahnen Auf den Straßen , auf den Bahnen seht ihr Deutschlands Jugend ziehn. Hoch im Blauen fliegen Fahnen: Blaue Fahnen nach Berlin! Links und links, und Schritt gehalten, lasst uns in der Reihe geh’n! Unsre Fahnen sich entfalt...