1. Strophe:

Kommt herbei zum großen Kreis, weil ich etwas Schönes weiß! An die Arbeit, groß und klein! Heute wolln wir Maurer sein.

2. Strophe:

Feinen Sand, Kalk, und Zement jeder fleiß’ge Maurer kennt. Bringt das Wasser schnell herbei, rühret glatt den Maurerbrei.

<script async src="//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js"></script> <!-- DDR responsive Content --> <ins class="adsbygoogle" style="display:block" data-ad-client="ca-pub-4278385830278770" data-ad-slot="1881593012" data-ad-format="auto"></ins> <script> (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({}); </script>

3. Strophe:

Nehmt den großen Ziegelstein, setzt ihn in die Mauer ein. Mit der Kelle streicht den Brei und lasst keine Lücke frei.

4. Strophe:

Bald ist fertig unser Haus. Ach, wie schön sieht es doch aus! Kommt, ihr Kinder, mit hinein, lasst uns alle fröhlich sein!

So haben wir es gespielt:

1 Kinder stehen zwanglos beieinander, winken sich zu und stellen sich zu einem Kreis auf mit dem Blick zur Mitte.
2 – 3 Kinder führen die den Worten entsprechenden Bewegungen aus.
4 Kinder fassen sich an den Händen und hüpfen seitwärts im Kreis.