So haben wir es gespielt:

Kommt ein Mann die Treppe rauf, (mit 2 Fingern den Arm des Kindes bis zum Hals hochlaufen)
klopfet an, (mit dem Finger an der Stirn des Kindes anklopfen)
klingelingeling, (am Ohrläppchen des Kindes leicht ziehen und wackeln)
Guten Tag … [Name des Kindes] (an der Nase des Kindes leicht wackeln und ziehen)

weitere Lieder:

Zehn, zwanzig, dreißig (Abzählreim) 10, 20, 30 – Mädchen, du bist fleißig! 40, 50, 60 – Mädchen, du bist prächtig! 70, 80, 90 – Mädchen, du bist einzig!
Trauer, Trauer über Trauer (Kreisspiel) Trauer, Trauer über Trauer, hab verloren meinen Ring. Ich muss suchen, ich muss kriechen bis ich finde meinen Ring. Freude, Freude über Freude, hab gefunden meinen Ring. Ich musst´ suchen, ich musst´ kriechen, bis ich g...
Eine kleine Katze stieg aufs Dach (Fingerspiel) Eine kleine Katze stieg aufs Dach (dabei mit dem Zeige-und Mittelfinger ganz sanft über den Arm des Kindes bis auf den Kopf krabbeln)
Eins, zwei, drei, in der Bäckerei (Abzählreim) Eins, zwei, drei, in der Bäckerei hat die Katze hingeschissen hat vergessen wegzuwischen. Auwei, auwei.
Punkt, Punkt, Komma, Strich (Abzählreim) Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Mondgesicht. Langer Käse, runde Butter, fertig ist die Schwiegermutter! Arme wie ’ne Acht, ist das nicht ’ne Pracht? Füße wie ’ne Sechs, ist das nicht ’ne Hex? Haare wie ...