So haben wir es gespielt:

Fünf Schweinchen kommen gelaufen, (die fünf Finger der rechten / linken Hand kommen angelaufen)
der Bauer will sie verkaufen: (die linke / rechte Hand wird zur Faust geballt und haut auf den Tisch)

Das Schnüffelnäschen, (mit dem Daumen der Hand wackeln oder am Daumen des Kindes wackeln)

Das Wackelöhrchen, (mit dem Zeigefinger der Hand wackeln oder am Zeigefinger des Kindes wackeln)

Das Kugelränzchen, (mit dem Ringfinger der Hand wackeln oder am Ringfinger des Kindes wackeln)

Das Ringelschwänzchen. (mit dem kleinen Finger der Hand wackeln oder am kleinen Finger des Kindes wackeln.)

Da ruft das kleine Wackelbein:
„Kommt, wir gehen alle heim!“ (die Finger der Hand laufen schnell weg.)

weitere Lieder:

Engel, Bengel, lass mich leben (Abzählreim) Engel, Bengel, lass mich leben, will dir meine Schwester geben.
Pieter, Peter, Ickenstrich (Abzählreim) Pieter, Peter Ickenstrich, sieben Katzen schlugen sich, in der dunkeln Kammer, mit ’nem blanken Hammer. Eine kriegt ’nen harten Schlag, dass sie unterm Bette lag. Piff, Paff, du bist ab.
Auf dem Berge Sinai (Abzählreim) Auf dem Berge Sinai, wohnt der Schneider Kikriki, guckt mit seiner Brill heraus, 1,2,3 und bist aus.
Ri-ra-rutsch! Wir fahren mit der Kutsch (Kreisspiel) Ri-ra-rutsch! Wir fahren mit der Kutsch! Wir fahren über Stock und Stein. Da bricht das Pferdchen sich ein Bein! Ri-ra-rutsch! Es ist nichts mit der Kutsch.
Mein, Dein, Sein (Abzählreim) Mein, Dein, Sein, der Tisch ist noch rein, der Magen ist noch leer und brummt wie ein Bär.