1. Strophe:

Ich erzähl euch ’ne Geschichte, die ist passiert in meinem Haus, da lief aus dem Wasserhahn plötzlich kein Wasser mehr heraus. Sofort probier ich ’ne halbe Treppe tiefer, da ist das WC, das geht auch nicht, kommt vor, nicht meckern, tut nicht weh. Kleine Ursache – keine Wirkung. Kleine Ursache – keine Wirkung.

2. Strophe:

Es vergehen ein, zwei Tage, dauernd dreh ich am Hahn herum, doch leider, es kommt nichts, hoffentlich kümmert sich jemand darum. Also frag ich meinen Nachbarn, der sagt „Rohrbruch“, alles eingeleitet, der Klempner weiß Bescheid, er kommt, die Mieter sind vorbereitet. Kleine Ursache – noch keine Wirkung. Kleine Ursache – noch keine Wirkung.

3. Strophe:

Ruhig wart ich zehn, zwölf Tage, langsam wird es ein Problem, wenn man abends von der Arbeit kommt, muss man zum Nachbarn gehen, ein paar Eimer Wasser holen. Die stehn in der Wohnung rum, man kann sich nicht daran gewöhnen, dauern fällt so’n Eimer um. Kleine Ursache – fast schon Wirkung. Kleine Ursache – fast schon Wirkung.

4. Strophe:

Wenn ich morgens früh aufsteh ist ein Tee nun nicht mehr drin, meine Freundin hat das Wasser aufgebraucht, das von der Nachbarin. Flüchtig nur gewaschen zieh ich los, und mancher wundert sich, dass ich wenig freundlich oder witzig bin, und manche meidet mich. Kleine Ursache – jetzt schon Wirkung. Kleine Ursache – jetzt schon Wirkung.

5. Strophe:

Also frag ich nach ’nem Monat, welcher Klempner kommen sollte, will doch mal bei ihm vorbeigehn, der vor Wochen kommen wollte. Und da sagt die Nachbarin zu mir in ganz ernstem Tonfall: „Nehm ’se ’n Schein mit, am besten von diesen roten, sie wissen schon.“ Kleine Ursache – vielleicht ’ne Wirkung. Kleine Ursache – vielleicht ’ne Wirkung.

6. Strophe:

Ich frühmorgens hin zum Klempner, er teilt grad die Arbeit ein. Er lässt mich also warten, doch plötzlich sieht er meinen Schein. Mann, sagt er, und damit warten sie bis zur letzten Strophe? Intensivieren ist angesagt und nebenbei: Privat geht vor Katastrophe. Kleine Ursache – große Wirkung. Kleine Ursache – große Wirkung.

weitere Lieder:

Partisanen vom Amur Durchs Gebirge durch die Steppe zog unsre kühne Division hin zur Küste dieser weißen, heiß umstrittenen Bastion, hin zur Küste dieser weißen, heiß umstrittenen Bastion.
Hochzeitslied Wenn du ein altes Haus hast mit innen drin viel Platz für Esel, Hund und bunten Hahn und eine graue Katz, die singen ihre Räuberlieder, und du spielst Klavier, ja, dann bleibe ich, dann bleibe ich, dann bleibe ich bei di...
Lied von der unruhevollen Jugend Durchstreift die Fernen! Kein Sturm hält uns zurück. Im Flug zu den Sternen baun wir unsrer Heimat Glück.
W-50-Fahrer in Angola Sie kamen nicht her, um für Schlagzeiln zu sorgen im heimischen Blätterwald, die steigen ins Fahrerhaus früh am Morgen, da dampft schon der graue Asphalt.
Bürgerlied 1978 Ob wir just im schönen Sachsen oder in Berlin aufwachsen, Weimar oder Wilhelmsruh, ob wir melken oder nähen oder an der Drehbank stehen, das tut, das tut nichts dazu, ob wir melken oder nähen oder an der Drehbank stehen,...