Refrain:

Karneval war oft verboten von der Kirch‘ und von Despoten, doch haben wir ihn trotzdem noch. Karneval warf vor sich immer einer großen Freiheit Schimmer her, und drum liebt das Volk ihn sehr.

1. Strophe:

Der Schwache geht im Löwenkopf, als Mönch geht der Genoss‘, der Kleine, den sonst keiner sieht, besteigt ein Riesenross. Der keiner Fliege gar nichts tut, der trägt des Henkers Schwert, sie alle feiern Karneval und spielen heut verkehrt.

2. Strophe:

Denn der Bauer spielte König und die Nonne Oberin, und der Bettler war Marquis und die Waschfrau Königin, und sie stampften und sie tanzten, ihrem lieben Gott zum Gruß stellten seine große Ordnung sie von Kopf auf den Fuß.

3. Strophe:

Wer sonst nichts kriegt, bekommt ’ne Frau, ein Fettkloß tanzt sich dünn..wer schweigen kann, hält heut ’ne Red‘, wer sonst Stroh drischt, hört hin. Wer heute einen Orden kriegt, kann sich drauf nicht ausruhn, und den wir heut zum König wählen, muss morgen auch was tun.

weitere Lieder:

Auf Montage Abends in der Baracke lodern die Eisenöfen. Lehm wie gebrannt an den Stiefeln. Flaschenbier liefert ein Konsum, Tanzmusik aus dem Transistor, weil in der Stadt wieder mal kein Tanz ist. Einer von uns hat ’ne Freundin, di...
Wie komm ich denn zur Tür herein (frei nach einem Volkslied) Wie komm ich denn zur Tür herein, sag du, mein Liebchen, sag? Nimm den Ring und zieh die Klink, dann meint die Mutter, es wär der Wind.
Der Veteranenchor Im Saal wird’s still, sie kommen ans Licht. Die alten Genossen mit goldenen Spangen. Die Rundlichen vorn, und hinten die Langen und treten an, wie Brigaden vor Schicht. Refrain: Hört zu, ein Jahrhundert erklingt aus beru...
Adelsdorf Die hier wieder aufbaun wollten, hatten sehr wenig Zeit und kaum etwas zum Kochen und schmissen mit Holzlatten immer nach den Ratten, die nachts aus ihren Löchern krochen.
Als mein Onkel arbeitslos war Als mein Onkel arbeitslos war, redete Hitler im Land von seiner Macht, und schnell war aus der bettelnden Hand ein Hitlergruß gemacht. Es gibt Dinge von besonderer Art. Zum Beispiel ist gelegentlich Arbeit so ein Wort, A...