1. Strophe:

Soll unsre Köchin regieren den Staat, muss sie den Staat wie die Küche kennen, damit ihr nicht die Braten anbrennen. Jedes Gericht braucht seine Zeit, die braucht auch unsre Gerechtigkeit. Sie muss wissen von den Dingen, die sie selber kocht und brät, dass, die sie zu den Tischen bringen, es freundlich tun und nicht zu spät. Soll unsre Köchin regieren den Staat, muss sie den Staat wie die Küche kennen.

2. Strophe:

Soll unsre Köchin regieren den Staat, muss sie den Staat wie die Küche kennen, darf sich nicht zwischen Ämtern verrennen, dies ist die Schüssel für den Salat, hier hält sie Zucker, dort Pfeffer parat. Die Geschmäcker sind verschieden, und nicht alles gibt’s nach Wahl, doch sind Gäste unzufrieden, die Köchin merkt’s fürs nächste Mal.

3. Strophe:

Soll unsre Köchin regieren den Staat, muss sie den Staat wie die Küche kennen, muss man ihr alles, was da ist, nennen, denn seid gewiss, kennt sie sich aus, macht sie im Staat auch das Beste draus. Soll unsre Köchin regieren den Staat, muss sie den Staat wie die Küche kennen.