1. Strophe:

Heute gehn wir an Bord; morgen geht ’s fort. Schiff auf hoher See! Rings um uns her nur Wellen und Meer, ist alles, was ich seh. Hell die Gläser klingen, ein frohes Lied wir singen, Mädel, schenke ein, es lebe Lieb‘ und Wein, leb wohl, auf Wiedersehn! Hell die Gläser klingen, ein frohes Lied wir singen, Mädel, schenke ein, es lebe Lieb‘ und Wein, leb wohl, auf Wiedersehn!

2. Strophe:

Verschwunden der Strand, Entschwunden das Land. Schiff auf hoher See! Rings um uns her nur Wellen und Meer, ist alles, was ich seh. Leis‘ die Wellen wiegen, Möwen heimwärts fliegen, Golden strahlt die Sonn‘, Herzen voller Wonn‘, Heimatland, ade! Leis‘ die Wellen wiegen, Möwen heimwärts fliegen, Golden strahlt die Sonn‘, Herzen voller Wonn‘, Heimatland, ade!

3. Strophe:

Im Kampfe wir sind mit Wellen und Wind auf dem Ozean. In Not und Gefahr sind wir immerdar stets ein ganzer Mann. Im Ernste wie im Scherze am rechten Fleck das Herze; unser schönstes Gut: Frischer Seemannsmut! Herrscher auf dem Meer! Im Ernste wie im Scherze am rechten Fleck das Herze; unser schönstes Gut: Frischer Seemannsmut! Herrscher auf dem Meer!