1. Strophe:

In Hamburg fiel der erste Schuss, zum Barrikadenkampf rief Spartakus. Hamburgs Toten haben wir´s geschworen, euer Blut ging nicht umsonst verloren; wir schwenken die Fahne, die rote, zum Gruß und folgen euch mutig: Jung-Spartakus!

2. Strophe:

Dreihundert hielten tapfre Wacht. Es war der Feind in böser Übermacht. Dreitausend ist es nicht gelungen, die kühne Schar blieb unbezwungen; wir schwenken die Fahne, die rote, zum Gruß und folgen euch mutig: Jung-Spartakus!

3. Strophe:

Du schwarzweißrote Republik, brich dir am roten Hamburg das Genick! Noch leben die alten Barrikaden, noch sind die Gewehre nicht entladen; wir schwenken die Fahne, die rote, zum Gruß und folgen euch mutig: Jung-Spartakus!

4. Strophe:

Im Zuchthaus schmachtet voller Wut manch tapfres junges Rotgardistenblut. Euch Brüdern haben wir´s geschworen: noch ist die Freiheit nicht verloren. Wir schwenken die Fahne, die rote, zum Gruß und folgen euch mutig: Jung-Spartakus!