1. Strophe:

Fahnen und Wimpel wehn auf allen Straßen, heute hat Geburtstag unsre Republik.

2. Strophe:

Bauer auf dem Feld und Bergmann unter Tage, heute hat Geburtstag unsre Republik.

3. Strophe:

Kumpel aus Leuna und Seemann aus Rostock, heute hat Geburtstag unsre Republik.

4. Strophe:

Und auch wir Kinder wollen gratulieren, heute hat Geburtstag unsre Republik.

Refrain:

Wir decken alle den Geburtstagstisch, reich sind unsre Gaben.

weitere Lieder:

Alles für die Eisenbahn Auf der Straße ging heute die kleine Marei, und es fragten die Leute, wo der Vater denn sei. „Ei, mein Vati ist ein kluger Mann, baut die Brücke für die Eisenbahn, flinke, flinke Eisenbahn!“
Drachensteigen Steige höher, steige höher, übers Stoppelfeld, du mein Drachen siehst von oben unsre schöne Welt.
Zum ersten Mai Wir haben keine Schule, wir haben heute frei; denn heute ist ein Festtag, der erste Tag im Mai. Kommt herbei, kommt herbei, Festtag ist der erste Mai.
Mit der Mutter, o wie fein Mit der Mutter, o wie fein, kaufe ich im Konsum ein.
Immer lebe die Sonne / Пусть всегда будет солнце Immer lebe die Sonne, immer lebe der Himmel, immer lebe die Mutti und auch ich immerdar! Immer lebe die Sonne, immer lebe der Himmel, immer lebe die Mutti und auch ich immerdar!