Strophe:

Das ist der Vater, lieb und gut, (Daumen)
das ist die Mutter mit dem Federhut, (Zeigefinger)
das ist der Bruder, stark und groß, (Mittelfinger)
das ist die Schwester mit dem Püppchen auf dem Schoß,(Ringfinger)
das ist das jüngste Kindelein (Kleiner Finger)
und das soll die ganze Familie sein. (alle Finger zappeln)

weitere Lieder:

Ziehe durch (Kreisspiel) Ziehe durch, zeihe durch, durch die goldne Brücke. Sie ist entzwei, sie ist entzwei, wir wolln sie wieder flicken. Mit was denn? Mit was denn? Mit Steinerlein, mit Steinerlein mit Gold- und Silberfädelein. Der erste komm...
Amtmann Bär (Abzählreim) Amtmann Bär schickt mich her, ich sollte holen zwei Pistolen, eine für dich eine für mich. Ich bin ab und du noch nich.
Pieter, Peter, Ickenstrich (Abzählreim) Pieter, Peter Ickenstrich, sieben Katzen schlugen sich, in der dunkeln Kammer, mit ’nem blanken Hammer. Eine kriegt ’nen harten Schlag, dass sie unterm Bette lag. Piff, Paff, du bist ab.
Eine, beine, Rätsel (Abzählreim) Eine, beine, Rätsel, wer backt Brezel? Wer backt Kuchen? Du musst suchen!
In unserm kleinen Garten viel bunte Blumen stehn (Kreisspiel) In unserm kleinen Garten viel bunte Blumen stehn. Kannst du mir eine nennen, so sollst du mit mir gehn.