Strophe:

Das ist der Vater, lieb und gut, (Daumen)
das ist die Mutter mit dem Federhut, (Zeigefinger)
das ist der Bruder, stark und groß, (Mittelfinger)
das ist die Schwester mit dem Püppchen auf dem Schoß,(Ringfinger)
das ist das jüngste Kindelein (Kleiner Finger)
und das soll die ganze Familie sein. (alle Finger zappeln)

weitere Lieder:

Zicke, zacke Hühnerkacke (Abzählreim) Zicke, zacke Hühnerkacke, zicke, zacke, zeck, und du bist weg.
Wollt ihr wissen (Kreisspiel) Wollt ihr wissen, wie der Bauer seinen Hafer aussät? Seht, so macht´s der Bauer, wenn er Hafer aussät?
Dies ist der Daumen Knuddeldick (Fingerspiel) Dies ist der Daumen Knuddeldick, das sieht man auf den ersten Blick und macht das Kind ein Fäustchen, kriecht Knuddeldick ins Häuschen.
Dreie, sechse, neune (Abzählreim) Dreie, sechse, neune, hinten steht die Scheune. Vorn steht das Haus, ich oder du sind raus.
Ipte, tipte, Zuckermine (Abzählreim) Ipte, tipte, Zuckermine, geh mit mir in Keller, schenk mir Bier, schenk mir Wein, schenk mir Muskateller ein. Muskateller trink ich gern, kleine Glöckchen hör ich fern. Liebe Tochter – du sollst springen! Und im H...