Strophe:

Das ist der Vater, lieb und gut, (Daumen)
das ist die Mutter mit dem Federhut, (Zeigefinger)
das ist der Bruder, stark und groß, (Mittelfinger)
das ist die Schwester mit dem Püppchen auf dem Schoß,(Ringfinger)
das ist das jüngste Kindelein (Kleiner Finger)
und das soll die ganze Familie sein. (alle Finger zappeln)

weitere Lieder:

Eins, zwei, drei, vier (Abzählreim) Eins, zwei, drei, vier, Knecht, holt Bier! Herr, trink aus! Du bist raus!
Wo ist der Daumen (Fingerspiel) (Auch mit Zeige-, Mittel-, Ring-, kleiner Fingerzu spielen) Wo ist denn der Daumen Da ist er, da ist er! „Guten Tag, wie geht es?“ „Danke, bin zufrieden!“ Er geht fort, er geht fort! (nach der Melodie „Bruder Jakob...
Die Tiroler sind lustig (Kreisspiel) Die Tiroler sind lustig, die Tiroler sind froh, sie trinken ein Gläschen und machens dann so.
Das Äpfelchen (Fingerspiel) 5 Finger stehen hier und fragen: (die Hand zeigen) „Wer kann denn diesen Apfel tragen?“ (Apfel zeigen) Der 1. Finger kann es nicht, (Daumen) der 2. sagt: „Zuviel Gewicht!“ (Zeigefinger) Der 3. kann ihn auch nicht heb...
Mit Fingerchen, mit Fingerchen (Fingerspiel) Mit Fingerchen, mit Fingerchen (mit beiden Zeigefingern auf den Tischrand klopfen)