Strophe:

Pille, palle, polle,
da oben wohnt Frau Holle.
Sie schüttelt ihre Betten aus,
da kommen weiße Flöckchen raus.
Ticke, tacke, tocke,
da kommt ’ne große Flocke.
Sie setzt sich auf den Gartenzaun
und möchte dort ein Häuschen baun.

weitere Lieder:

Wollt´ ein Schmied (Abzählreim) Wollt´ ein Schmied ein Pferd beschlagen, wie viel Nägel muss er haben? Drei, sechs, neun, Junge hol Wein! Knecht, schenk ein! Herr, trink aus! Du bist raus!
Eins, zehn, zwanzig (Abzählreim) Eins, zehn, zwanzig, Napoleon fuhr nach Danzig, Moskau ist abgebrannt! Die Franzosen sind davon gerannt ohne Strümpf und ohne Schuh, immer weiter nach Frankreich zu.
Auf einer hohen Mauer (Kreisspiel) Auf einer hohen Mauer, da lag ein großer Stein und wer ihn hat verloren, dem geb ich zwei für ein´n. Ich reiche dir die Hand mit Freuden und gewandt. Viderallala, viderallala,viderallalalala. Ich musst jetzt von dir sc...
Und wer im Januar geboren ist (Kreisspiel) Und wer im Januar geboren ist, tritt ein, tritt ein, tritt ein, der mache im Kreis einen tiefen Knicks, recht fein, recht fein, recht fein, und nun dreh dich, und nun dreh dich, und hopsasasa, und nun dreh dich, und nu...
Engel, Bengel, lass mich leben (Abzählreim) Engel, Bengel, lass mich leben, will dir meine Schwester geben.