Strophe:

Pille, palle, polle,
da oben wohnt Frau Holle.
Sie schüttelt ihre Betten aus,
da kommen weiße Flöckchen raus.
Ticke, tacke, tocke,
da kommt ’ne große Flocke.
Sie setzt sich auf den Gartenzaun
und möchte dort ein Häuschen baun.

weitere Lieder:

Komm, wir wollen wandern (Kreisspiel) Komm, wir wollen wandern von einer Stadt zur andern. Wenn wir nicht mehr weiter können, kehrn wir wieder um.
Ich und du, und Müllers Kuh (Abzählreim) Ich und du, und Müllers Kuh, Müllers Esel, der bist du.
Jetzt kommt der Kran (Kreisspiel) Jetzt kommt der Kran, er hebt schon an die Lasten groß und schwer, schwenkt rechts hinaus zum neuen Haus viel Steine, immer mehr.
Ipte, tipte, Zuckermine (Abzählreim) Ipte, tipte, Zuckermine, geh mit mir in Keller, schenk mir Bier, schenk mir Wein, schenk mir Muskateller ein. Muskateller trink ich gern, kleine Glöckchen hör ich fern. Liebe Tochter – du sollst springen! Und im H...
Schwarzer König, weißer König (Kreisspiel) Schwarzer König, weißer König, tu nur nicht so prahlen! Schau dich um und schau dich an, wen willst du wohl haben. Ei das schöne ……lein, sitzt auf seinem (ihrem) Knieelein gibt ihm einen sanften Kuss, dass man drüber ...