Strophe:

Pille, palle, polle,
da oben wohnt Frau Holle.
Sie schüttelt ihre Betten aus,
da kommen weiße Flöckchen raus.
Ticke, tacke, tocke,
da kommt ’ne große Flocke.
Sie setzt sich auf den Gartenzaun
und möchte dort ein Häuschen baun.

weitere Lieder:

Mein Vater hat einen Garten gekauft (Abzählreim) Mein Vater hat einen Garten gekauft, in dem Garten stand ein Baum. An dem Baume war ein Ast. Auf dem Ast war ein Nest. In dem Neste lag ein Ei. In dem Ei war ein Dotter. in dem Dotter war ´ne Laus und du bist raus...
Schwarzer König, weißer König (Kreisspiel) Schwarzer König, weißer König, tu nur nicht so prahlen! Schau dich um und schau dich an, wen willst du wohl haben. Ei das schöne ……lein, sitzt auf seinem (ihrem) Knieelein gibt ihm einen sanften Kuss, dass man drüber ...
… hat ins Bett geschissen (Abzählreim) … hat ins Bett geschissen, gerade aufs Paradekissen, Mutter hat’s gesehen und du musst gehen.
Eins, zwei, drei, Butter mit Brei (Abzählreim) Eins, zwei, drei, Butter mit Brei, Salz mit Speck und du bist weg.
Kommt ein Mann die Treppe rauf (Fingerspiel) Kommt ein Mann die Treppe rauf, (mit 2 Fingern den Arm des Kindes bis zum Hals hochlaufen) klopfet an, (mit dem Finger an der Stirn des Kindes anklopfen)