So haben wir es gespielt:

Eine kleine Katze stieg aufs Dach
(dabei mit dem Zeige-und Mittelfinger ganz sanft über den Arm des Kindes bis auf den Kopf krabbeln)

und eine andere kleine Katze stieg ihr nach (das Gleiche am anderen Arm)

da kamen viele Katzen, mit ihren Samet-Tatzen (mit beiden Händen dem Kind sanft über dessen Arme bis auf seinen Kopf krabbeln)

und machten ganz viel Krach (mit allen Fingern in den Haaren wuscheln u. weiter mit tiefer Stimme)

da kam der Katzen-Großpapa (wieder mit 2 Fingern und diesmal mit „festem Schritt“ bis auf den Kopf krabbeln und dann mit schneller normaler Stimme:

da kriegten sie vielleicht ’nen Schreck und liefen alle, alle weg!
(ganz schnell vom Kopf über den ganzen Körper mit den Fingern herunterlaufen und dabei das Kind kitzeln)

Nicht das Nachzügler-Kätzchen vergessen, das sich noch hinter dem Ohr versteckt hatte

weitere Lieder:

Baue, baue, Kesselein (Abzählreim) Baue, baue, Kesselein, morgen trag mehr Wasser rein. Fliegt ´ne weiße Taube ´nein, fällt der ganze Kessel ein.
In dem Walde steht ein Haus (Gemeinschaftsspiel) In dem Walde steht ein Haus, schaut ein Reh zum Fenster raus, kommt ein Häslein angerannt, klopfet an die Wand: „Hilfe, Hilfe, große Not, sonst schießt mich der Jäger tot!“ „Liebes Häslein, komm herein, reich mir dein...
Petersilie Suppenkraut (Kreisspiel) Petersilie Suppenkraut wächst in unserm Garten. Unse(r) …… ist die Braut, soll nicht länger warten. Roter Wein, weißer Wein, morgen soll die Hochzeit sein. Roter Wein, weißer Wein, morgen soll sie sein!
Es tröpfelt (Fingerspiel) Es tröpfelt, (leise mit den Fingerspitzen auf den Tisch klopfen) es regnet, (laut mit den Fingerspitzen auf den Tisch klopfen) es donnert, (mit den Fäusten auf den Tisch klopfen) es blitzt! (laut und zischend ein Gerä...
Wir wollen wetten (Abzählreim) Wir wollen wetten um drei goldne Ketten, um ein Schöppchen Wein, Peter, du musst´s sein!