So haben wir es gespielt:

Mit Fingerchen, mit Fingerchen
(mit beiden Zeigefingern auf den Tischrand klopfen)

mit flacher, flacher Hand (auf den Tisch patschen)

mit Fäustchen, mit Fäustchen (auf den Tisch klopfen)

mit Ellenbogen (auf den Tisch klopfen)

patsch patsch patsch (in die Hände klatschen)

wir nehm` die Hände auf den Kopf und formen einen Blumentopf (mit den Händen ein Gefäß formen und auf den Kopf stellen)

nun schauen wir mal durch die Brille (mit Daumen und Zeigefinger eine Brille bilden)

und sind mal ganz mucksmäuschenstille….. (Finger auf den Mund)

weitere Lieder:

Eene, meene, mink, mank (Abzählreim) Eene, meene, mink, mank, pink, pank, ose, bose, backe dich, eia weia weg. Warum bist du weg geblieben und schon wieder da? Dafür musst du Strafe zahlen, sage wie viel Jahr?
Kommt ein Mann mit Ross und Wagen (Abzählreim) Kommt ein Mann mit Ross und Wagen, will sein Pferd beschlagen lassen, wie viel Nägel muss er haben?
Baue, baue, Kesselein (Abzählreim) Baue, baue, Kesselein, morgen trag mehr Wasser rein. Fliegt ´ne weiße Taube ´nein, fällt der ganze Kessel ein.
Wer steht da draußen vor der Tür (Kreisspiel) Wer steht da draußen vor der Tür und klopft so leise an? Ich komm herein und suche meinen Schatz: ist er hier?
Mein, Dein, Sein (Abzählreim) Mein, Dein, Sein, der Tisch ist noch rein, der Magen ist noch leer und brummt wie ein Bär.