Strophe:

Du und ich, wir gehn zusammen, du und ich, wir fassen zu. Rund im Kreise wolln wir tanzen, rund im Kreise, ich und du.

So haben wir es gespielt:   Erst – Die Kinder gehen paarweise untergehakt im Kreis, – dann fassen sie sich an den Händen und tanzen im Hüpfschritt auf der Stelle herum.

weitere Lieder:

Zicke, zacke Hühnerkacke (Abzählreim) Zicke, zacke Hühnerkacke, zicke, zacke, zeck, und du bist weg.
Ne Schnecke geht spazieren heut (Fingerspiel) ‚Ne Schnecke geht spazieren heut das schöne Wetter macht ihr Freud. Sie hat die Fühler ausgestreckt, doch ach – jetzt hat sie mich entdeckt!
Ringel, Ringel, Reihe, wir tanzen rund herum (Kreisspiel) Ringel, Ringel, Reihe, wir tanzen rund herum. Wer den Namen … … trägt, der dreht sich einmal um.
Eine kleine Dickmadame (Abzählreim) Eine kleine Dickmadame fuhr mal mit der Eisenbahne. Eisenbahn, die krachte, Dickmademe lachte, lachte bis der Schutzmann kam und sie mit zur Wache nahm. Auf der Wache wurd sie frech – schwubs, da hat sie eine wech. Ei...
In dem Walde steht ein Haus (Gemeinschaftsspiel) In dem Walde steht ein Haus, schaut ein Reh zum Fenster raus, kommt ein Häslein angerannt, klopfet an die Wand: „Hilfe, Hilfe, große Not, sonst schießt mich der Jäger tot!“ „Liebes Häslein, komm herein, reich mir dein...