Strophe:

Morgen wolln wir Schlitten fahren, morgen um halb neune spann ich meinen Schimmel an, fahre ganz alleine. Ganz alleine fahr ich nicht, nehme mir die/den . . . mit!

So haben wir es gespielt:
Alle Kinder stehen im Kreis. Ein Kind hüpft um den Kreis herum und macht die Bewegung einer Peitsche. Es nimmt bei jeder Runde ein Kind seiner Wahl mit an die Hand bis kein Kind mehr im Kreis steht. Dann beginnt das letzte Kind erneut den Reigen.

weitere Lieder:

In unserm kleinen Garten viel bunte Blumen stehn (Kreisspiel) In unserm kleinen Garten viel bunte Blumen stehn. Kannst du mir eine nennen, so sollst du mit mir gehn.
Kommt herbei zum großen Kreis (Kreisspiel) Kommt herbei zum großen Kreis, weil ich etwas Schönes weiß! An die Arbeit, groß und klein! Heute wolln wir Maurer sein.
Eins, zwei, drei, Butter mit Brei (Abzählreim) Eins, zwei, drei, Butter mit Brei, Salz mit Speck und du bist weg.
Das ist der Daumen (Fingerspiel) Das ist der Daumen, (mit dem Daumen wackeln) der schüttelt die Pflaumen, (mit dem Zeigefinger wackeln)
Zehn, zwanzig, dreißig (Abzählreim) 10, 20, 30 – Mädchen, du bist fleißig! 40, 50, 60 – Mädchen, du bist prächtig! 70, 80, 90 – Mädchen, du bist einzig!