1. Strophe:

Es freit ein wilder Wassermann in der Burg wohl über dem See, des Königs Tochter musst er han, die schöne, junge Lilofee.

2. Strophe:

Sie hörte drunten Glocken gehen im tiefen, tiefen See, wollt Vater und Mutter wiedersehn, die schöne, junge Lilofee.

3. Strophe:

Und als sie vor dem Tore stand auf der Burg wohl über dem See, da neigte sich Laub und grünes Gras, vor der schönen, jungen Lilofee.

4. Strophe:

Und als sie aus der Kirche kam auf der Burg wohl über dem See, da stand der wilde Wassermann, vor der schönen, jungen Lilofee.

5. Strophe:

„Sprich, willst du hinunter gehn mit mir von der Burg wohl über dem See, dein‘ Kindlein unten weinen nach dir, du schöne, junge Lilofee“.

6. Strophe:

„Und eh ich die Kindlein weinen lass im tiefen, tiefen See, scheid ich von Laub und grünem Gras, ich arme, junge Lilofee“.