1. Strophe:

Wir Jungen Pioniere gehen der hellen Zukunft zu. Will irgendetwas stille stehn, das lässt uns keine Ruh, will irgendetwas stille stehn, das lässt uns keine Ruh. Hallo, Freunde, nur immer vorwärts, wir Pioniere gehen der hellen Zukunft zu, hallo, Freunde, nur immer vorwärts, wir Pioniere gehen der hellen Zukunft zu.

2. Strophe:

Da gehen wir ran und basteln dran und hörn nicht eher auf, als bis es wieder gehen kann in neuem flotten Lauf, als bis es wieder gehen kann in neuem flotten Lauf. Hallo, Freunde, nur immer vorwärts, wir Pioniere gehen der hellen Zukunft zu, hallo, Freunde, nur immer vorwärts, wir Pioniere gehen der hellen Zukunft zu.

3. Strophe:

Und hat es einer mal zu schwer, wir helfen ihm heraus. Bei uns gibt’s keine Sorgen mehr, und Frohsinn herrscht im Haus, bei uns gibt’s keine Sorgen mehr, und Frohsinn herrscht im Haus. Hallo, Freunde, nur immer vorwärts, wir Pioniere gehen der hellen Zukunft zu, hallo, Freunde, nur immer vorwärts, wir Pioniere gehen der hellen Zukunft zu.

4. Strophe:

Aus unsren Augen lacht voll Mut das Licht des Sonnengolds. Das blaue Halstuch steht uns gut, wir tragen es mit Stolz, das blaue Halstuch steht uns gut, wir tragen es mit Stolz. Hallo, Freunde, nur immer vorwärts, wir Pioniere gehen der hellen Zukunft zu, hallo, Freunde, nur immer vorwärts, wir Pioniere gehen der hellen Zukunft zu.

5. Strophe:

Wir nehmen gern ein Buch zur Hand, denn „lerne“ heißt „studier!“ So nützt du deinem Vaterland als Junger Pionier, so nützt du deinem Vaterland als Junger Pionier! Hallo, Freunde, nur immer vorwärts, wir Pioniere gehen der hellen Zukunft zu, hallo, Freunde, nur immer vorwärts, wir Pioniere gehen der hellen Zukunft zu.

weitere Lieder:

Geh voran, Pionier Geh voran, Pionier! Denn die Heimat ruft nach dir, unsre Zeit geht mit schnellen Schritten. Wer verschläft, bleibt zurück, richte vorwärts deinen Blick, blaue Fahnen wehn uns voran! Reich deine Hand uns gegen Bomben und ...
Heimatlied der Pioniere Pioniere lieber Wald und Feld und auch die blaue See, Pioniere wandern gerne auch auf grüner Berge Höh‘. Wenn wir frohe Lieder singen, wolln wir unsrer Heimat Grüße bringen. Pioniere lieber Wald und Feld und auch die bla...
Rollen Kohlenwagen Rollen Kohlenwagen aus den großen Gruben, bringen Kohle für Fabriken und für unsre Stuben.
Ausfahrt Ihr werdet nicht zerschellen, nun wagt die neue Fahrt! Der Wind und auch die Wellen, die Ruder, ja, die schnellen, sind so von eurer, eurer Art.
Für die Freiheit Brüder, die kurze Nacht ist zu Ende; unserer Berge glühn schon im Licht. Reicht euch vorm Kampf wie immer die Hände! Feigheit und Zagen kennen wir nicht!