1. Strophe:

Wir Jungen Pioniere gehen der hellen Zukunft zu. Will irgendetwas stille stehn, das lässt uns keine Ruh, will irgendetwas stille stehn, das lässt uns keine Ruh. Hallo, Freunde, nur immer vorwärts, wir Pioniere gehen der hellen Zukunft zu, hallo, Freunde, nur immer vorwärts, wir Pioniere gehen der hellen Zukunft zu.

2. Strophe:

Da gehen wir ran und basteln dran und hörn nicht eher auf, als bis es wieder gehen kann in neuem flotten Lauf, als bis es wieder gehen kann in neuem flotten Lauf. Hallo, Freunde, nur immer vorwärts, wir Pioniere gehen der hellen Zukunft zu, hallo, Freunde, nur immer vorwärts, wir Pioniere gehen der hellen Zukunft zu.

3. Strophe:

Und hat es einer mal zu schwer, wir helfen ihm heraus. Bei uns gibt’s keine Sorgen mehr, und Frohsinn herrscht im Haus, bei uns gibt’s keine Sorgen mehr, und Frohsinn herrscht im Haus. Hallo, Freunde, nur immer vorwärts, wir Pioniere gehen der hellen Zukunft zu, hallo, Freunde, nur immer vorwärts, wir Pioniere gehen der hellen Zukunft zu.

4. Strophe:

Aus unsren Augen lacht voll Mut das Licht des Sonnengolds. Das blaue Halstuch steht uns gut, wir tragen es mit Stolz, das blaue Halstuch steht uns gut, wir tragen es mit Stolz. Hallo, Freunde, nur immer vorwärts, wir Pioniere gehen der hellen Zukunft zu, hallo, Freunde, nur immer vorwärts, wir Pioniere gehen der hellen Zukunft zu.

5. Strophe:

Wir nehmen gern ein Buch zur Hand, denn „lerne“ heißt „studier!“ So nützt du deinem Vaterland als Junger Pionier, so nützt du deinem Vaterland als Junger Pionier! Hallo, Freunde, nur immer vorwärts, wir Pioniere gehen der hellen Zukunft zu, hallo, Freunde, nur immer vorwärts, wir Pioniere gehen der hellen Zukunft zu.

weitere Lieder:

Rurumpel, ruschumpel Rurumpel, ruschumpel, jetzt geht es aufs Feld! Ha ha ha ha ha ha, ha ha ha ha ha ha! Rurumpel, ruschumpel, das Feld wird bestellt! Ha ha ha ha ha ha, ha ha ha ha ha ha! Nicht rechts und nicht links, schnurgrad, gradeaus,...
Nun schlafen auch die Wälder weit Nun schlafen auch die Wälder weit, der Wind singt leis im Baum; er spricht von Liebe, Glück und Leid, von Tag und fernem Traum.
Rollen Kohlenwagen Rollen Kohlenwagen aus den großen Gruben, bringen Kohle für Fabriken und für unsre Stuben.
Dunja Dunja, unser Blümelein, trägt ein rotes Tüchelein. Hej, Dunja, Dunja, ja, Komsomolitsch! Komaija, ja hej, Dunja, Dunja, ja, Komsomolitsch! Komaija!
Morgenlied der Kinder Wir wandern durch die Felder mit leichtem, frohen Schritt, durch grüne Buchenwälder, die Sonne wandert mit. Die liebe, helle Sonne, die liebe, helle Sonne, die Sonne wandert mit.