1. Strophe:

Nicht weit von hier, hinter fast sieben Bergen ein kleines Haus, ein altes Dorf am Hang… wohnt eine alte Frau, die wartet auf diesen einen Tag schon jahrelang.

2. Strophe:

Nun ist er da, der Tag, Geschenke, Kinder, so viel auf einmal, dass sie beinah weint. – Ihr sollt doch für mich kein Geld ausgeben und sie weiß selber, dass sie’s nicht so meint.

3. Strophe:

Das Abendmahl ist in der guten Stube, der Wein ist reichlich und das Brot ist frisch. Es zählt in ihr, ob denn auch keines fehle an diesem alten, sonst so großen Tisch.

4. Strophe:

Es ist aus jedem irgendwas geworden, aus über dreißig Jahren Angst und Kraft. Ach, wenn der Vater das erleben könnte,… doch keiner holt ihn aus der Gastwirtschaft.

5. Strophe:

Und sie erfährt die Sorgen ihrer Kinder, und welcher Autotyp zurzeit der beste sei. Dass die Sowjetunion im Gegensatz zu China… So geht auch dieser Tag an ihr vorbei.

6. Strophe:

Am nächsten Morgen füttert sie die Gänse und wärmt sich einen Schluck Bohnenkaffee. Schließt ab und legt die Schlüssel hintern Balken und geht zum Saubermachen auf die LPG.

weitere Lieder:

Lied vom Schiffbau Dröhnen macht die Ohren taub. In die Lungen dringt der Staub. An der Schmiede, glühend heiß, rinnt so mancher Tropfen Schweiß. Doch bevor ein Jahr vergeht, unser neues Schiff entsteht.
Angara / Ангара Wenn der Abend kommt und die Kühle steigt aus den Wäldern, aus der Taiga, sitzen wir im Kreis um den Feuerschein, singen stolz dein Lied, Angara. Sitzen wir im Kreis um den Feuerschein, singen stolz dein Lied, Angara.
Reifezeit Gersten warn sie noch die Jungen, die vom Jahrgang neunundvierzig, Schüler, Lehrlinge, Studenten, eine Zeit lang auch Soldaten. Heute sind sie Facharbeiter, Lehrerin, Abteilungsleiter, haben mehr oder auch minder Kontonu...
Jahrgang 49 Ich bin im Jahr neunundvierzig geboren, da war der Vater A-B-F-Student. Mutter hat ein Jahr vom Studium verloren. Meine Spielhose war Vater’s blaues Hemd.
Der Film Ich sah einen Film aus Millionen Bildern, davon ist jedes Bild ein Tag. Schwarz-weiß oder Farbe? Ein jeder soll sehen den Film, wie er kann und mag. Ich sah ein paar Tage meiner Kindheit an, und ich sah, was war und ist....