1. Strophe:

Er stieg herunter, aus den Bergen kam er, stark und auch scheu, wie junge Adler sind stolz stehen die Nachbarn an den offnen Fenstern. Da geht ein Kämpfer, seht nur, seht nur, wohin wird er gehen. Da geht ein Kämpfer, seht nur, seht nur, wohin wird er gehen.

2. Strophe:

Doch da ist einer, neben ihm gegangen Nebel im Blick, die Stiefel klobig schwer und eine Wolke dunkelte die Sonne. Da geht der Tod, seht nur, seht nur jedes Wort verstummt. Da geht der Tod, seht nur, seht nur jedes Wort verstummt.

3. Strophe:

Da warn die Fenster, taube, blinde Höhlen da war der Stolz in keinem Herzen mehr. Da sind die Nachbarn, leise fortgegangen da kommt der Tod, seht nur, seht nur blutig seine Spur. Da kommt der Tod, seht nur, seht nur blutig seine Spur.

4. Strophe:

Wer steigt noch heute in das Reich der Toten, fragen die Nachbarn, rücken nicht zusammen. Flüstern und horchen, wie die Berge schweigen. Da flog ein Adler, seht nur, seht nur über unsern Weg. Da flog ein Adler, seht nur, seht nur über unsern Weg.

5. Strophe:

Er stieg herunter, aus den Bergen kam er, stark und auch scheu, wie junge Adler sind stolz stehen die Nachbarn an den offnen Fenstern. Da geht ein Kämpfer, seht nur, seht nur wohin wird er gehen da geht ein Kämpfer, seht nur, seht nur, wohin wird er gehen.

weitere Lieder:

Die Stadt (Händel-Klub Berlin) Drunten schwang die Stadt ein paar Leuchtlaternen. Droben zogen Nebel unter blassen Sternen.
Der Wind Triffst du den Wind, pass auf mein Kind. Pass auf, mein Kind, der freche Wind, weiß wohl, wo deine Röcke sind. Triffst du den Wind, pass auf mein Kind! Hüt deinen Hut, den grünen Hut, weil ihn der Wind sonst angeln tut....
Trassengunter Letzten Donnerstag fiel er ganz überraschend aus’m Nachmittagsbus. Da ging was los im Hopfenkranz, mit den blöden Langeweile war Schluss. Kam auf Urlaub von sehr weit her. Auf Gunti, hoch die Tassen!
Barackenzeit Das ist nun ein Vierteljahrhundert her und ist beinahe Geschichte. Ich hab es selber nicht miterlebt, obwohl ich es hier berichte.
Für unser Chile (Jahrgang 49) Nein, das sind nicht Glocken, nein. Das ist der Anfang und nicht das Ende. Wurden auch viele unsrer Genossen im Kampf erschossen, starben auch viele für unser Chile.