1. Strophe:

Er stieg herunter, aus den Bergen kam er, stark und auch scheu, wie junge Adler sind stolz stehen die Nachbarn an den offnen Fenstern. Da geht ein Kämpfer, seht nur, seht nur, wohin wird er gehen. Da geht ein Kämpfer, seht nur, seht nur, wohin wird er gehen.

2. Strophe:

Doch da ist einer, neben ihm gegangen Nebel im Blick, die Stiefel klobig schwer und eine Wolke dunkelte die Sonne. Da geht der Tod, seht nur, seht nur jedes Wort verstummt. Da geht der Tod, seht nur, seht nur jedes Wort verstummt.

3. Strophe:

Da warn die Fenster, taube, blinde Höhlen da war der Stolz in keinem Herzen mehr. Da sind die Nachbarn, leise fortgegangen da kommt der Tod, seht nur, seht nur blutig seine Spur. Da kommt der Tod, seht nur, seht nur blutig seine Spur.

4. Strophe:

Wer steigt noch heute in das Reich der Toten, fragen die Nachbarn, rücken nicht zusammen. Flüstern und horchen, wie die Berge schweigen. Da flog ein Adler, seht nur, seht nur über unsern Weg. Da flog ein Adler, seht nur, seht nur über unsern Weg.

5. Strophe:

Er stieg herunter, aus den Bergen kam er, stark und auch scheu, wie junge Adler sind stolz stehen die Nachbarn an den offnen Fenstern. Da geht ein Kämpfer, seht nur, seht nur wohin wird er gehen da geht ein Kämpfer, seht nur, seht nur, wohin wird er gehen.