1. Strophe:

Am Anfang ging da ein Gerücht, dass der Wagen das nicht hält und die Achse schon zerbricht. Der Deutsche tät zwar seine Pflicht, doch mit dieser Führung nicht.

2. Strophe:

Und als die Sache besser lief, weil die Suppe nicht mehr dünn war und der Dreck nicht mehr so tief, da war´s dass man vom Westen rief: Ihr geht grade, doch der Weg ist schief!

3. Strophe:

Und als die Welt es anerkannt, Springers Gänsefüßchen-Land zwischen Elb- und Oderstrand, da kam die Bruder- und Schwesterhand. Lieber hätten sie uns überrannt.

4. Strophe:

Und wenn uns was zu Schaden ging, da kam´s von nebenan – das wussten wir ja. Doch wenn uns was zu blühn anfing,da war´n wir plötzlich nicht mehr da.

Refrain:

Da sind wir aber immer noch, und der Staat ist noch da, den Arbeiter erbauen. Das Land, es lebt, es lebe hoch, weil Arbeiter sich traun.