1. Strophe:

Ich könnt es meinem Mädchen sagen, und sicherlich – ich sag es ihr; für einen Flirt an Wintertagen kann nur der Winter was dafür.

2. Strophe:

Ich traf sie an beim schneepflugüben und war gleich angetan von ihr; das rechte Bein fuhr meist nach drüben, das linke aber fuhr zu mir.

3. Strophe:

Sie hatte lange lose Haare, die wehten wie bei einer Fee; und wenn sie einmal nicht mehr wehten, dann lagen sie bestimmt im Schnee.

4. Strophe:

Sie lächelte wie Marmelade, ich wette, dass sie auch so roch, und als ich sie am Abend küsste, oje, da schmeckte ich es noch.

5. Strophe:

Wir diskutierten voller Hektik – ich glau´, sie war nicht sehr beleckt; das größte ihrer Dialektik war sicherlich ihr Dialekt.

6. Strophe:

Und ihre großen Kulleraugen, die kullerten bei jedem Wort; als ich ihr meinen Freund vorstellte, da kullerten sie von mir fort.

7. Strophe:

Ich trug darum auch keine Trauer. Ich gab sie ihm recht gerne hin; denn willst du eine für die Dauer, so nimm dir keine aus Berlin.

Refrain:

Da fällt das Thermometer, der Schnee fällt her und hin, und manchmal fällt am schihang auch was kleines Blondes aus Berlin.

weitere Lieder:

Die Kinder sind das Beste… Die Kinder sind das Beste in jeder Stadt. Nicht Stahl, nicht Glas, kunstvoll behauener Stein. Städte sollten Kindern Gärten sein.
Kleine Ursache – große Wirkung Ich erzähl euch ’ne Geschichte, die ist passiert in meinem Haus, da lief aus dem Wasserhahn plötzlich kein Wasser mehr heraus. Sofort probier ich ’ne halbe Treppe tiefer, da ist das WC, das geht auch nicht, kommt vor, ni...
Stoßen wir an auf Frieden und Glück Stoßen wir an auf Frieden und Glück, auf des Lebens ganze Buntheit, leb hundert Jahr, hab manchmal auch Spaß und bleib bei bester Gesundheit.
Adelsdorf Die hier wieder aufbaun wollten, hatten sehr wenig Zeit und kaum etwas zum Kochen und schmissen mit Holzlatten immer nach den Ratten, die nachts aus ihren Löchern krochen.
Barackenzeit Das ist nun ein Vierteljahrhundert her und ist beinahe Geschichte. Ich hab es selber nicht miterlebt, obwohl ich es hier berichte.