1. Strophe:

Ob wir just im schönen Sachsen oder in Berlin aufwachsen, Weimar oder Wilhelmsruh, ob wir melken oder nähen oder an der Drehbank stehen, das tut, das tut nichts dazu, ob wir melken oder nähen oder an der Drehbank stehen, das tut, das tut nichts dazu.

2. Strophe:

Ob wir dünn sind oder Dicke, tragen Bluejeans oder Röcke, nennt man Sie und oder Du, ob und Brüste vorne schmücken oder wir sie gerne drücken, das tut, das tut nichts dazu, ob und Brüste vorne schmücken oder wir sie gerne drücken, das tut, das tut nichts dazu.

3. Strophe:

Ob wir für Dynamo beten oder bei Union trompeten, (instrumental; Trompeten nachahmen) ob wir Gott im Himmel loben oder sehn nur Sterne oben, das tut, das tut nichts dazu, ob wir Gott im Himmel loben oder sehn nur Sterne oben, das tut, das tut nichts dazu.

4. Strophe:

Aber ob wir Bürger neben – oder füreinander leben, was auch jeder von uns tu, und dass wir nicht allein auf Erden uns den Himmel bauen werden. Das tut, das tut was dazu und dass wir nicht allein auf Erden uns den Himmel bauen werden. Das tut, das tut was dazu.

5. Strophe:

Dass die Kinder, die wir machen, über unsre Fehler lachen, das gehört nun mal dazu, aber dass sie einmal von uns sagen, wie die Alten muss man´s wagen, das tut, das tut was dazu, aber dass sie einmal von uns sagen, wie die Alten muss man´s wagen, das tut, das tut was dazu.

6. Strophe:

Darum, Bürger, darum, Leute, alle, die wir kräftig heute halten auf die Sache zu, aber dass sie einmal von uns sagen, wie die Alten muss man´s wagen, das tut, das tut was dazu, aber dass sie einmal von uns sagen, wie die Alten muss man´s wagen, das tut, das tut was dazu.