1. Strophe:

Ob wir just im schönen Sachsen oder in Berlin aufwachsen, Weimar oder Wilhelmsruh, ob wir melken oder nähen oder an der Drehbank stehen, das tut, das tut nichts dazu, ob wir melken oder nähen oder an der Drehbank stehen, das tut, das tut nichts dazu.

2. Strophe:

Ob wir dünn sind oder Dicke, tragen Bluejeans oder Röcke, nennt man Sie und oder Du, ob und Brüste vorne schmücken oder wir sie gerne drücken, das tut, das tut nichts dazu, ob und Brüste vorne schmücken oder wir sie gerne drücken, das tut, das tut nichts dazu.

3. Strophe:

Ob wir für Dynamo beten oder bei Union trompeten, (instrumental; Trompeten nachahmen) ob wir Gott im Himmel loben oder sehn nur Sterne oben, das tut, das tut nichts dazu, ob wir Gott im Himmel loben oder sehn nur Sterne oben, das tut, das tut nichts dazu.

4. Strophe:

Aber ob wir Bürger neben – oder füreinander leben, was auch jeder von uns tu, und dass wir nicht allein auf Erden uns den Himmel bauen werden. Das tut, das tut was dazu und dass wir nicht allein auf Erden uns den Himmel bauen werden. Das tut, das tut was dazu.

5. Strophe:

Dass die Kinder, die wir machen, über unsre Fehler lachen, das gehört nun mal dazu, aber dass sie einmal von uns sagen, wie die Alten muss man´s wagen, das tut, das tut was dazu, aber dass sie einmal von uns sagen, wie die Alten muss man´s wagen, das tut, das tut was dazu.

6. Strophe:

Darum, Bürger, darum, Leute, alle, die wir kräftig heute halten auf die Sache zu, aber dass sie einmal von uns sagen, wie die Alten muss man´s wagen, das tut, das tut was dazu, aber dass sie einmal von uns sagen, wie die Alten muss man´s wagen, das tut, das tut was dazu.

weitere Lieder:

Ich singe den Frieden Damit der Mensch lang lebt, dass froh der Hirt den Krug voll Milch genieße, den Fischen nicht der Fluss ausfließe, in meinem Dorf und anderswo, sing ich den Frieden.
Barackenzeit Das ist nun ein Vierteljahrhundert her und ist beinahe Geschichte. Ich hab es selber nicht miterlebt, obwohl ich es hier berichte.
Kleine Frage Ich bin nicht zum Studieren geboren, so sagte ich mir als Student, die Mühe ist ja doch verloren! Ich hab die meiste Zeit verpennt!
Wilhelm Pieck Er war, wie ich hörte, ein Tischlergeselle. Jesus war einer und ich war es auch. Er hatte, berichten mir alte Frauen, Schlag bei ihnen und einen Bauch. Refrain: Doch das ist kein Grund, Präsident zu werden, der erste Man...
Gerechtigkeit Da mag denn fehlen mancher Wein und mancher Trost für manches Leid, doch es wird Kommunismus sein und seine Zeit, die unsere Zeit.