1. Strophe:

Auf Brüder, auf! Hervor mit Macht das Volk, es ist vom Schlaf erwacht, ein Volk, ein Heer, ein Wetterschlag, nun kommt der Freiheit großer Tag. Nun soll die Arbeit siegen! Die rote Fahne pflanzt nun auf aus dunkler Nacht zum Licht hinauf, o Glanz, o Sieg! O helle Ruhmesbahn! O Glanz, o Sieg! Auf, freies Volk voran!

2. Strophe:

Auf, Brüder, mutig in den Streit es ist fürwahr die höchste Zeit zu brechen alle Tyrannei damit das ganze Volk wird frei und alle Banden fallen. Die rote Fahne pflanzt nun auf aus dunkler Nacht zum Licht hinauf, o Glanz, o Sieg! O helle Ruhmesbahn! O Glanz, o Sieg! Auf, freies Volk voran!

3. Strophe:

Frisch auf! Frisch auf! Und einig seid so kommt des Volkes Herrlichkeit Ein Herz, ein Sinn und ein Panier in diesem Zeichen siegen wir, das macht den Feind zu Schanden! Die rote Fahne pflanzt nun auf aus dunkler Nacht zum Licht hinauf, o Glanz, o Sieg! O helle Ruhmesbahn! O Glanz, o Sieg! Auf, freies Volk voran!

weitere Lieder:

Marsch der Antifaschisten (Zuchthaus Oslebshausen, 1942) Nun vorwärts Proleten, schließt fester die Reihn, formiert eure roten Bataillone. Wie lange noch wollt ihr Knechte sein, noch schmachten im härtesten Frone. Tragt mutig voran die Fahne rot, im Kampfe für Frieden, für Fre...
Tschekistenlied Wachsam sein, immerzu — wachsam sein! Und das Herz ohne Ruh — wachsam sein! Auch in friedlicher Zeit — wachsam sein! — nie geschont. Tschekisten, Beschützer des Friedens der Menschen, Soldaten der unsichtbaren Front....
Brüder, seht die rote Fahne Brüder, seht die rote Fahne weht uns kühn voran! Um der Freiheit heil´ges Banner, schart euch Mann für Mann! Haltet stand, wenn Feinde drohen, schaut das Morgenrot! „Vorwärts!“ heißt die große Losung, „Freiheit oder Tod!...
Bundeslied für den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein „Bet‘ und arbeit‘!“ ruft die Welt. Bete kurz, denn Zeit ist Geld! An die Türe pocht die Not, bete kurz, denn Zeit ist Brot!
Vamos juntos, camaradas! / Nur gemeinsam, Kameraden! Nur gemeinsam, Kameraden! Nur gemeinsam an den Feind! Auch die Arbeiter andrer Länder stehn im Kampf mit uns vereint! Vorwärts! Vorwärts! Steht zusammen! Vorwärts, bis das Werk gelingt! In Einigkeit mit freien Menschen m...