1. Strophe:

Wir hab’n die Türe ausgehängt. Sie soll unser Tisch sein. Wir haben Brot und Wein gekauft und Gläser vom Nachbarn. Nun tretet ein, die ihr vorüber geht in euren ausgetret’nen Schuhen. Vergesst die Folter und den Feind für diese einzige Nacht euch auszuruhen.

2. Strophe:

Wir haben die Bücher aufgeschlagen mit alten Liedern. Wir haben Plätze frei gelassen in unsrer Runde. Nun tretet ein, die ihr dies Haus gesehen in Stacheldraht zerfetzten Träumen. Ihr seid doch hier der Grundstein. Also seid lebendig und laut in diesen Räumen.

3. Strophe:

Wir hab’n die Arbeit nicht geschafft, Ist noch viel übrig. Wir haben ein Radio, das verspricht für Morgen noch Frieden. Nun tretet ein, ihr Ungebor ’nen bleibt nicht vor unsrer Schwelle zögernd stehen. Nun ja, es ist kein Paradies, doch wolln wir euch, es wird schon irgend gehen.

4. Strophe:

Wir hab’n die Flinten abgelegt, jedoch in der Nähe. Wir haben Tore aufgestellt und auch einen Fußball.Nun tretet ein, die ihr sonst gegenüber liegt In kalten Schützengräben. Wir zeigen Bilder von der Erde so heißt der beste Platz, fürs Leben.