Vorspruch:

„Adelsdorf“ war das erste Jugendobjekt in der Geschichte der FDJ: Am 20. Februar 1946 trafen 16 Jugendliche im total zerstörten „Adelsdorf“ ein. Weitere folgten. Am 2. September 1950 wurde mit der Namensgebung der Aufbau des „Dorfes der Jugend“ abgeschlossen.

Refrain:

Die hier wieder aufbaun wollten, hatten sehr wenig Zeit und kaum etwas zum Kochen und schmissen mit Holzlatten immer nach den Ratten, die nachts aus ihren Löchern krochen.

1. Strophe:

Die Bauern, die aus ihren Kellern stiegen, fanden nicht mehr allzu viel vom Haus, denn das, was vom Dorf noch stehngeblieben, sah wie das im nahen Dresden aus.

2. Strophe:

Wer dem Aufruf folgte, konnte werden, was man eben alles werden kann: Hast du keine Axt, dann wirst du Maurer, hast du eine, wirst du Zimmermann.

3. Strophe:

Im Winter starben Hände ab und Ohren, früh klopften sie vom Schnee das Deckbett frei, der Sack Kartoffeln war nur noch erfroren und wochenlang gabs süßen, süßen Brei.

4. Strophe:

Dachziegelbeschaffung mit dem Fahrrad, nach Hoyerswerda, vollgummibereift, und in dem Dachziegelwaggon geschlafen, dass keine Konkurrenz sich dran vergreift.

5. Strophe:

46 stand die ganze Truppe das erste Mal zum Dorfplatz hin Spalier, nahm den Wilhelm Pieck unter die Lupe, der öffnete sich selbst die Autotür!

6. Strophe:

Die Häuser, die am Ende endlich standen, sahn zwar nicht wie die in Dresden aus, die Bauern, die aus ihren Kellern stiegen, stiegen hoch die Treppe in das Haus.

weitere Lieder:

Meinst du, die Russen wollen Krieg Meinst du, die Russen wollen Krieg? Befrag die Stille, die da schwieg, im weiten Feld, im Pappenheim, befrag die Birken an dem Rain, dort, wo er liegt in seinem Grab, den russischen Soldaten frag! Sein Sohn dir drauf die...
In Mutters Betrieb In Mutters Betrieb werden Kräne gebaut, genietet, geschweißt und gehämmert, drum spricht Mutter auch abends so laut und steht am Morgen auf, bevor es dämmert, drum spricht Mutter auch abends so laut und steht am Morgen a...
Soldat im ersten Halbjahr Soldat im ersten Halbjahr, da fällt noch vieles schwer. Die Uniform sind keine Jeans und Mädchen erst mal Pause. Stattdessen Grundausbildung, statt Bierchen ha, ne Brause. Soldat im ersten Halbjahr, da fällt noch vieles ...
Ökonomie der Zeit Nehm wir mal an, so ein Langstreckenläufer läuft tausend Meter in fünf Komma drei. Da läuft er gemütlich, schaut sich noch um und die anderen laufen an ihm vorbei.
An dem reinsten Frühlingsmorgen An dem reinsten Frühlingsmorgen ging die Schäferin und sang. Jung und schön und ohne Sorgen, dass es durch die Felder klang. Refrain: Solala lala, solala, solalalalaha, solala lala, solala, solalalala.