1. Strophe:

Ach, wie ist der ….. dumm. Warum? Warum? Fand Zähne putzen unbequem, drum muss er bald zum Zahnarzt gehn.

2. Strophe:

Ach, wie ist der ….. dumm. Warum? Warum? Fand Hände waschen gar nicht schön. Wir wolln ihn nicht beim Essen sehn!

3. Strophe:

Ach, wie ist der ….. dumm. Warum? Warum? Fand Haare kämmen unbequem. Lasst nur den Struwwelpeter stehn!

weitere Lieder:

Fastelabend ist nun da Fastelabend ist nun da, rum-bum-bum und Tsching-ta-ra! Narrenhaus, Narrenhans, zeig uns deinen Narrentanz!
Steht ein Schneemann vor dem Haus Steht ein Schneemann vor dem Haus mit der Rübennase. Kommt die kleine Knuspermaus und der braune Hase, und der braune Hase.
Karussell, Karussell Karussell, Karussell, alle Kinder sind zur Stell.
Ward ein Blümchen mir geschenket Ward ein Blümchen mir geschenket, hab’s gepflanzt und hab’s getränket. Vögel kommt und gebet acht! Gelt, ich hab es recht gemacht?
Drillmaschine sät die gelben Weizenkörner Drillmaschine, Drillmaschine sät die gelben Weizenkörner. Sonnenschein muss sein, Regen kommt dazu, alles wächst im Nu.