1. Strophe:

Kennst du das Land, wo die Kanonen blühn? Du kennst es nicht? Du wirst es kennenlernen! Dort stehn die Prokuristen stolz und kühn in den Büros, als wären es Kasernen.

2. Strophe:

Dort wachsen unterm Schlips Gefreitenknöpfe. Und unsichtbare Helme trägt man dort. Gesichter hat man dort, doch keine Köpfe. Und wer zu Bett geht, pflanzt sich auch schon fort!

3. Strophe:

Und Kinder kommen dort mit kleinen Sporen und mit gezognem Scheitel auf die Welt. Dort wird man nicht als Zivilist geboren. Dort wird befördert, wer die Schnauze hält.

4. Strophe:

Kennst du das Land? Es könnte glücklich sein. Es könnte glücklich sein und könnte glücklich machen! Dort gibt es Äcker, Kohle, Stahl und Stein und Fleiß und Kraft und andre schöne Sachen.

5. Strophe:

Auch Geist und Güte gibt’s dort dann und wann! Und wahres Heldentum. Doch nicht bei vielen. Dort steckt ein kleines Kind in jedem zweiten Mann, das will mit Bleisoldaten spielen.

6. Strophe:

Dort reift die Freiheit nicht. Dort bleibt sie grün. Was man auch baut – es werden stets Kasernen. Kennst du das Land, wo die Kanonen blühn? Du kennst es nicht? Du wirst es kennenlernen!

weitere Lieder:

Sachsenhausenlied Wir schreiten fest im gleichen Schritt, wir trotzen Not und Sorgen, denn in uns zieht die Hoffnung mit auf Freiheit und auf Morgen, denn in uns zieht die Hoffnung mit auf Freiheit und auf Morgen.
Dachaulied Doch wir haben die Losung von Dachau gelernt und wurden stahlhart dabei. Sei ein Mann, Kamerad. Bleib ein Mensch, Kamerad. Mach ganze Arbeit, pack an Kamerad. Denn Arbeit, Arbeit macht frei.
Nationalhymne der Deutschen Demokratischen Republik Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt, lass uns dir zum Guten dienen Deutschland, einig Vaterland! Alte Not gilt es zu zwingen, und wir zwingen sie vereint, denn es muss uns doch gelingen, dass die Sonne schö...
Deutschland in Not Saust ihr Maschinen, Sägen kreischt. Dröhnet Turbinen, das Soll wird erreicht! Lodert ihr Feuer, ihr Hämmer schwingt! Ein neues Lied der Amboss singt: Das ist die Melodie der Arbeit, Freunde, vergesst sie nie!
Als Franco Spanien überfiel Die Freiheit ist unser Gefährte. Es kämpft in ihrem Geist das Bataillon, das kampfbewährte, das Edgar André heißt, das Bataillon, das kampfbewährte, das Edgar André heißt.