1. Strophe:

Euer Dienst ist die Aufklärung, Namen bleiben geheim Unauffällig die Leistungen, Stets im Blickfeld der Feind. Das Gespräch mit Genossen, viel zu selten daheim, für das Tragen der Orden bleibt oft nicht mehr die Zeit.

2. Strophe:

Selbst beim Lachen und Fröhlichsein, bleibt die Sehnsucht sehr groß nach den Lieben zu Haus‘ – vielleicht einem Jungen. Gar zu oft war der Abschied viel zu schnell, fast wortlos. Nun summt ihr beim Träumen die Lieder früher oft gesungen.

3. Strophe:

Jeder dieser Soldaten kämpft am Frontabschnitt allein und doch lernt jeder einzelne Kraft der Vielen zu erkennen. Auf den Seiten im Buch des Ruhms werden die Namen sein, all der Mutigen, die wir nicht, heute noch nicht nennen.

Refrain:

Wachsam sein, immerzu — wachsam sein! Und das Herz ohne Ruh — wachsam sein! Auch in friedlicher Zeit — wachsam sein! — nie geschont. Tschekisten, Beschützer des Friedens der Menschen, Soldaten der unsichtbaren Front.