1. Strophe:

Solist: Ich bin ein großer Mann, was fange ich dann an? Alle: Ein Tischler will ich werden: Zisch, zisch, zisch, ich hoble glatt den Tisch. Zisch, zisch, zisch, ich hoble glatt den Tisch .

2. Strophe:

Solist: Ich bin ein großer Mann, was fange ich dann an? Alle: Ein Schlosser will ich werden: Krich, krich, krich, den Schlüssel Feile ich.

3. Strophe:

Solist: Ich bin ein großer Mann, was fange ich dann an? Alle: Ein Bauer will ich werden: Sitt, sitt, sitt, der Hafer fällt im Schnitt.

4. Strophe:

Solist: Ich bin ein großer Mann, was fange ich dann an? Alle: Ein Schneider will ich werden: Schnipp, schnipp, schnapp, ich schneid den Fäden ab.

5. Strophe:

Solist:Ich bin ein großer Mann, was fange ich dann an? Alle: Ein Maurer will ich werden: Fein, fein, fein, so setz ich Stein auf Stein.

6. Strophe:

Solist: Ich bin ein großer Mann, was fange ich dann an? Alle: Ein Böttcher will ich werden: Bum, bum, bum, ich schlag den Reifen um.

7. Strophe:

Solist: Ich bin ein großer Mann, was fange ich dann an? Alle: Ein Schiffer will ich werden: Tut, tut, tut, ich führ mein Schifflein gut.

8. Strophe:

Solist: Ich bin ein großer Mann, was fange ich dann an? Alle: Ein Schuster will ich werden: Poch, poch, poch, ein Riester kommt aufs Loch.