1. Strophe:

Es kommt die Zeit, dass ich wandern muss, mein Schatz, mein Augentrost! Wann wirst du wiederkommen, dass du mich heiraten tust?

2. Strophe:

Ich weiß noch nicht, ob ich wiederkomm, mein Schatz, was kümmert ’s dich? Lieb hab ich dich von Herzen, jedoch ich heirate nicht!

3. Strophe:

Es ist kein Apfel so rund und süß, schwarze Kerne sind darin, und kein Mädchen ist so schön, hat doch einen falschen Sinn!

4. Strophe:

Einen falschen Sinn und leichtes Blut, das haben sie allzeit und können sie betrügen, ja, so ist ’s ihr‘ größte Freud!

5. Strophe:

Ihr Burschen, seid ihr denn sternenblind und seht ihr gar nicht mehr, die vielen Rehe springen, die man alle schießen kann?

6. Strophe:

Die vielen Rehe, die da springen, die schießt man in dem Wald, die Mädchen muss man lieben, bevor sie werden alt!

7. Strophe:

Denn wenn sie alt und gar hässlich sind, mit Falten im Gesicht, dann der eine zu dem andern spricht: „Nimm du sie, ich mag sie nicht!“

8. Strophe:

Und wenn sie keiner mehr haben will, was soll denn dann geschehn? Lasst sie nur einfach stehen, sollen sie zum Teufel gehn!