1. Strophe:

Er war, wie ich hörte, ein Tischlergeselle. Jesus war einer und ich war es auch. Er hatte, berichten mir alte Frauen, Schlag bei ihnen und einen Bauch.

Refrain: Doch das ist kein Grund, Präsident zu werden, der erste Mann in einem Staat. Bei dem, wenn die alten Genossen erzählen, jeder ein Leuchten im Auge hat, jeder ein Leuchten im Auge hat.

2. Strophe:

Er war, wie ich hörte, ein Tischlergeselle. Ein tischler macht Neues aus einem Stamm. Er schützt das Alte vor Holzkrankheiten, vor allem vor Braunfäule und dem Schwamm.

Refrain: Auch das ist kein Grund, Präsident zu werden, der erste Mann in einem Staat. Bei dem, wenn die alten Genossen erzählen, jeder ein Leuchten im Auge hat, jeder ein Leuchten im Auge hat.

3. Strophe:

Er war, wie ich hörte, ein Tischlergeselle. Vielleicht ist die Art der Arbeit egal, doch Arbeiter sein und später auch bleiben ist, wie ich weiß, gar nicht normal.

Refrain: Vielleicht das ist kein Grund, Präsident zu werden, der erste Mann in einem Staat. Bei dem, wenn die alten Genossen erzählen, jeder ein Leuchten im Auge hat, jeder ein Leuchten im Auge hat.

weitere Lieder:

Matrosen von Kiel Sie lagen Seite an Seite, die Schiffe der Flotte von Kiel, als in die schweigende Weite des Hafens Gewehrfeuer fiel. Entwaffnet die Offiziere, die Röcke des Kaisers zerfetzt! Matrosen, erhebt die Paniere, und Rot auf die...
Lied, aus dem fahrenden Zug zu singen Denn wir müssen alle weiterkommen, und da dürfen wir nicht zaghaft sein. Jedes Ziel, kaum erreicht, ist schon wieder weggeschwommen. Also, heizt ein!
Hüt du dich Ich weiß ein Maidlein hübsch und fein: Hüt du dich! Ich weiß ein Maidlein hübsch und fein, es kann gar falsch und freundlich sein: Hüt du dich! Hüt du dich! Vertrau ihr nicht, sie narret dich, sie narret dich.
Liebeskummer eines Dorfknechts Es soll sich der Mensch nicht mit der Liebe abgebe, denn die Liebe bringt so manche schöne Kerle ums Lebe, da hat mir mein Trutschel die Liebe versagt: ich hab es beklagt.
Lied vom Apfelbäumchen Als das Apfelbäumchen gepflanzt war, stand es dünn und arm, und man sah´s kaum vom Feld: ´s wird wohl erfrieren, ´s wird wohl verdorrn, es ist ja nur ein Holzpfahl, der es hält. Refrain: Ach, Frühling, tau die Wiesen au...