1. Strophe:

Miezekatze, tanze, Miezekatze, du, schlage mit dem Schwanze den Takt dazu.

2. Strophe:

Kleine weiße Pfoten spielen dort und hier, brauchen keine Noten, brauchen kein Klavier.

3. Strophe:

Schnurre, schnurre leise etwas in den Bart auf Miezekatzenweise, nach Miezekatzenart.

weitere Lieder:

Ringel, Ringel, Rosen Ringel, Ringel, Rosen, setz ein Topf mit Wasser auf, morgen wolln wir waschen, große Wäsche, kleine Wäsche. Wenn der Hahn wird krähen, wolln wir früh aufstehen. Kikiriki!
Ein schöner Tag ward uns beschert Ein schöner Tag ward uns beschert, wie es nicht viele gibt, von reiner Freude ausgefüllt, von Sorgen ungetrübt.
Fegt der Wind die Bäume leer Fegt der Wind die Bäume leer, ziehn die Vögel übers Meer.
Der Abend deckt sein blaues Tuch Der Abend deckt sein blaues Tuch über die Wälder, über die Felder hin. Gute Nacht, wir wünschen dir ein´ gute Nacht, gute Nacht.
Jochen und Rainer Jochen und Rainer, kommt, wir wolln spazierengehn.