1. Strophe:

Verronnen die Nacht und der Morgen erwacht, rote Flotte mit Volldampf voraus. In Stürmen und Tosen, wir roten Matrosen, wir fahren als Vorhut hinaus.

2. Strophe:

Ihr, Kinder der Fabriken, wir, Kinder des Meeres, wie Erz unser Willen zum Sieg. Zur Arbeit geboren, dem Meere verschworen wir fürchten nicht Kämpfe noch Krieg.

3. Strophe:

Noch tragen die Völker des Westens die Ketten, noch hüllen die Wolken das Recht. Doch rote Fahnen wehen auch dort wird er stehen Potjomkin, der Kreuzer zum Gefecht.

4. Strophe:

Mag der Sturm uns zerzausen, die Wellen, sie brausen, die rote Flut, sie steigt an. Vorwärts Kommunisten! Zum Endkampf wir rüsten, die rote Marine voran!

Refrain:

Vorwärts an Geschütze und Gewehre auf Schiffen, in Fabriken und im Schacht tragt über den Erdball, tragt über die Meere die Fahne der Arbeitermacht!