1. Strophe:

Kam ein Star aus Afrika, staunte drüber, was er sah: „Kinder, stand denn dieser Riese immer auf der Weberwiese? Kinder, stand denn dieser Riese immer auf der Weberwiese?“

2. Strophe:

„Lieber Star, wo denkst du hin, Häuser wachsen in Berlin wie die Pilze aus der Erde, dass die Hauptstadt schöner werde, wie die Pilze aus der Erde, dass die Hauptstadt schöner werde.

3. Strophe:

Eh du abreist, guck dir man noch die Stalinallee an! Bleibt vor Staunen, wirst du sehen, dir der Schnabel offen stehen. Bleibt vor Staunen, wirst du sehen, dir der Schnabel offen stehen.

4. Strophe:

Häuser, Läden groß und weit, Kinderkaufhaus, liebe Zeit! Kannst im Cafe uns besuchen, wir spendiern dir Apfelkuchen. Kannst im Cafe uns besuchen, wir spendiern dir Apfelkuchen.“

5. Strophe:

„Liebe Kinder, soll ich da noch zurück nach Afrika? Wird die Reise nicht mehr lohnen, bleib für immer bei euch wohnen. Wird die Reise nicht mehr lohnen, bleib für immer bei euch wohnen.“

weitere Lieder:

Hejo, Sputnik Hejo, Sputnik, hoch am Himmelszelt, was siehst du noch bei deiner Reise um die Welt? Ich seh vom Gelben Meer herüber bis zum Elbestrand die Schar befreiter Völker, mittendrin mein Heimatland. Die Fahnen leuchten rot, und...
Kinderlied vom Sputnik Der Hund der beißt die Katze, die Katz´ kratzt die Maus; die Maus läuft um den Tisch herum und lacht die Katze aus: piep! piep! Komm lass uns Sputnik spielen, die Welt wird uns zu klein, wir fliegen um die Erde im hellen...
Erntelied Vom Morgentau bis in die Nacht wird nun die Ernte eingebracht. Weit sind die Scheunen aufgetan, die Erntewagen rollen an vom Feld zum Hof, vom Hof zum Feld. Schon wird die Furche neu bestellt.
Die Erde ist als ein Garten gedacht Die Erde ist als ein Garten gedacht für alle, die auf ihr wohnen: die gepflanzt und gejätet, die Arbeit gemacht, solln die Früchte des Gartens lohnen. Die Erde ist auch als Garten gedacht zum Ausruhn und Kräfte erneuern....
Lasst uns froh und heiter singen Lasst uns froh und heiter singen von des Lebens schönen Dingen! Singt vom Lachen, singt vom Spiel, von des Wettkampfs hohem Ziel; singt und lasst uns vorwärts gehn! Froh und heiter, mutig weiter! Vorwärts muss sich unsre...